Mittwoch, 8. April 2015

6. Gartenstadtfest am 27. Juni

Aus: "Wohnen in Potsdam", April 2015

Zum 6. Mal wird in diesem Jahr das Drewitzer Gartenstadtfest gefeiert. Drewitzer Vereine, Schulen und Kitas, aber auch Unternehmen wie die ProPotsdam, laden am 27. Juni zwischen 14 und 22 Uhr auf den Ernst-Busch-Platz ein. Das Bühnenprogramm wird einen abwechslungsreichen Mix aus Show, Musik und Artistik bieten, aller Voraussicht nach wird am Abend wie schon in den vergangenen Jahren eine Band zum Tanz aufspielen.

Themen des Festes sind diesmal die Drewitzer Nachbarschaften und wie sie sich derzeit durch den Zuzug von Flüchtlingen, Migranten und andere Zugezogene verändern. Darauf haben sich elf soziale und kulturelle Träger und Vereine geeinigt, die sich derzeit auf das Jubiläumsfest vorbereiten. Aus sechszehn verschiedenen Vorschlägen für den Namen des diesjährigen Festes wurde der Name "Vielfalt am Park" ausgewählt. Auf dem ganzen Platz werden Stände aufgebaut sein, darunter auch viele Spiele und Attraktionen für Kinder. Die Spiel- und Aktionsangebote für Kinder werden auch in diesem Jahr kostenfrei sein.

Fotos: © Yulia Veksler
Am Fest teilnehmen werden mehr als dreißig Partner, darunter die Mieterberatung Drewitz, die ProPotsdam, die Kita "Storchennest", die Akademie 2. Lebenshälfte und das Schiller-Gymnasium. Das nächste Vorbereitungstreffen findet am 21. April im Begegnungszentrum oskar. in der Stadtteilschule Drewitz statt. Wer mitmachen will, kann sich an Kathleen Walter im Begegnungszentrum wenden (Telefon: 0331 2019-704).

Wer auf dem Laufenden bleiben will, kann das im Internet tun: www.gartenstadtfest.de.