Donnerstag, 9. April 2015

Neue Kolumne: Mari erklärt Energie - „PotsdamRad“ kommt nach Drewitz

Herzlich willkommen zu meiner neuen Kolumne für kleine und große Drewitzer und alle, die sich für Klimaschutz interessieren und selber etwas unternehmen wollen. Ich werde an dieser Stelle ab heute für das Energetische Sanierungsmanagement in Drewitz Beiträge verfassen.

Neben der Sanierung von Wohnhäusern, der Gestaltung von Parkanlagen und der Nutzung erneuerbarer Energien gibt es auch Einiges, was jeder und jede Einzelne zum Wandel Drewitz' zu einem CO2 neutralen, grünen Quartier beitragen kann. Meine Tipps helfen das Klima schützen und in der Regel auch den Geldbeutel! So bekommen Sie hier monatlich aktuelle Informationen, Energiespartipps, Vorschläge zur Gestaltung der Nachbarschaft, Ideen zur kreativen Weiternutzung von Material und einiges mehr. Heute geht es mit dem Rad durch Drewitz:

„PotsdamRad“ kommt nach Drewitz

Zum Saisonstart 2015 ist dieses Frühjahr geplant, auch Potsdam Drewitz – als eine von mehreren neuen Stationen im Südosten der Stadt – an das Netz des öffentlichen Fahrradverleihsystems „PotsdamRad“ von nextbike anzuschließen. Auf dem Weg hin zu einem CO2-neutralen Stadtteil mit klimafreundlicher Mobilität wird mit den PotsdamRädern den Drewitzern ein zusätzliches Verkehrsmittel im Umweltverbund angeboten. So kann die Nutzung der Leihräder den bereits gut aufgestellten ÖPNV auf der ein oder anderen Strecke noch ergänzen, meint Norman Niehoff, Mitarbeiter des Bereichs Verkehrsentwicklung der Landeshauptstadt.

Besitzer von VIP-ABOs profitieren besonders. Durch die Kooperation von nextbike mit den Verkehrsbetrieben Potsdam erhalten sie täglich bis zu zwei Stunden Freifahrt. Auch die Studierenden der Uni Potsdam genießen täglich drei Freistunden mit den Mieträdern. Alle anderen können rund um die Uhr ab einem Euro pro halbe Stunde und neun Euro für 24 Stunden durch Potsdam radeln oder auf den Nachtschwärmertarif von 20.00-8.00 Uhr für höchstens zwei Euro bzw. den RadCard-Tarif zurückgreifen. Für eine jährliche Pauschale von 48 Euro sind hier die ersten 30 Minuten jeder Fahrt frei, deutschlandweit! Einmal bei nextbike angemeldet, können sowohl in ganz Deutschland als auch in 15 weiteren Ländern alle Fahrradverleihsysteme genutzt werden.

Bislang können über 200 Fahrräder in Potsdam an 24 Verleihstationen im Stadtgebiet entliehen und an einer beliebigen Station zurückgebracht werden. Die Anmeldung erfolgt vorab entweder telefonisch unter 030/69205046, mit einem Klick auf die website www.nextbike.de oder über die nextbike-App. Einmal im System registriert, bekommt man vor Ort den Zahlencode für das Schloss und kann die Fahrt beginnen.

„PotsdamRad“ erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Lagen die Ausleihzahlen im zweiten Jahr (2011) noch bei 6000, wurden 2014 – besonders in den Sommermonaten – bereits etwa 14.900 Mal Räder geliehen, und somit die nachhaltige Mobilität in Potsdam weiter vorangebracht.

von Mari Pape, STATTBAU GmbH für das Sanierungsmanagement Potsdam Drewitz