Dienstag, 28. April 2015

Parkraumbewirtschaftung im südlichen Bereich

Foto: Adam Sevens

Stellplatzanträge an die Anwohner verschickt

Im Zuge der Umsetzung des Gartenstadt-Konzeptes und der anstehenden Baumaßnahmen am „Grünen Kreuz“ müssen in Drewitz weitere Parkplätze verlagert werden. Deshalb soll noch in diesem Jahr eine Parkraumbewirtschaftung auch im südlichen Bereich der Konrad-Wolf-Allee erfolgen.

Hierfür führt die ProPotsdam Facility Management GmbH derzeit im Auftrag der Landeshauptstadt Potsdam eine Bedarfsermittlung für die Anmietung von Stellplätzen bzw. Parkberechtigungen durch. Jeder Haushalt erhält in den nächsten Tagen ein entsprechendes Schreiben mit einem Formular, über das er seinen aktuellen Stellplatzbedarf bis zum 26. Mai 2015 anmelden kann.

Die endgültige Vergabe wird in Abstimmung mit der Bürgervertretung Drewitz auf der Grundlage einer Richtlinie erfolgen. In dieser wird geregelt, welche Gewichtung einzelnen sozialen Kriterien bei der Parkplatzvergabe beigemessen wird. Zu den Kriterien gehören unter anderem gesundheitliche Aspekte, das Alter sowie die Mietdauer.

Seit Sommer 2013 gibt es bereits ein Stellplatzmanagement für den Bereich zwischen Konrad-Wolf-Allee und Sternstraße, das in Kooperation zwischen der Landeshauptstadt Potsdam und der ProPotsdam GmbH organisiert wurde. Die zum Unternehmensverbund der ProPotsdam GmbH gehörende ProPotsdam Facility Management GmbH ist beauftragt, alle im Rahmen der Parkraumbewirtschaftung erforderlichen Aufgaben zu erfüllen.

Der "Antrag auf Pkw-Stellplatz" steht zusätzlich hier zum Download bereit.