Donnerstag, 30. April 2015

Start des 2. Bauabschnitts am "Grünen Kreuz"

Aus: "Wohnen in Potsdam", Mai 2015

310 Meter Park

Am 5. Mai geht es weiter mit dem Konrad-Wolf-Park und dem "Grünen Kreuz": Die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt des neuen Parks starten mit tatkräftiger Unterstützung des Baubeigeordneten Matthias Klipp, der den ersten Spatenstich selbst ausführen wird.

Die Gestaltung des Parks zwischen Konrad-Wolf-Allee und Priesterweg unterscheidet sich bewusst von dem bereits fertiggestellten Abschnitt West (Guido-Seeber-Weg). Im Vergleich zum Guido-Seeber-Weg wird der neue Abschnitt grüner sein. Er schließt an die freie Landschaft der Parforceheide an, und je näher er an den Wald heranführt, desto mehr Begegnungs-, Aufenthalts- und Spielmöglichkeiten wird er bereithalten.

Die Fahrbahn wird als eine sogenannte Mischverkehrsfläche angelegt sein, das heißt, dass sie sowohl von Autos als auch von Fußgängern und Fahrradfahrern genutzt werden kann. Durch die Grünanlage führt eine 3,65 Meter breite öffentliche Promenade, die den Fußgängern vorbehalten bleibt. Sie führt durch die einzelnen Teilabschnitte, die jeweils individuell gestaltet sein werden, so dass über die rund 300 Meter lange Achse ein abwechslungsreiches Bild entsteht.

Im Freiraum sind punktuell Aufenthaltsmodule, wie Bänke und Spielgeräte, zum Beispiel in den Mündungsbereichen der Stichwege, eingebettet. Interessant wird es im Kreuzungsbereich Wolfgang-Staudte-Straße/Hertha-Thiele- und Willy-Schiller-Weg: Hier entsteht, wie auf dem Bild zu sehen ist, ein kleiner Stadtplatz.