Dienstag, 30. Juni 2015

"Ein Stadtteil erfindet sich neu"

Unter dem Titel "Ein Stadtteil erfindet sich neu" berichtet die Märkische Allgemeine Zeitung in ihrer Printausgabe am Montag, den 29. Juni über das am Wochenende stattgefundene sechste Gartenstadtfest in Drewitz.

In dem Artikel geht es aber auch um die Umwandlung des Stadtteils zur Gartenstadt und künftige Projekte. So wird unter anderem die geplante Sanierung der sogenannten „Rolle“ angekündigt. In der neue Wohnformen und verschiedene Nutzungsvarianten geplant sind. So sind unter anderem Maisonette-Wohnungen vorgesehen und in der Konrad-Wolf-Allee 55-61 wird ein Ärztehaus entstehen.

Zur Gartenstadt Drewitz heißt es in dem Artikel der MAZ indes weiter, dass das Konzept in der Anfangsphase von vielen Bewohnern mehr als skeptisch betrachtet worden sei, sich aber jetzt nur noch selten kritische Stimmen erheben. „Drewitz ist besser, bunter und grüner geworden – und inzwischen einer der schönsten Stadtteile“, so Baudezernent Matthias Klipp am Sonnabend auf dem Gartenstadtfest bei der Festeröffnung.

Zum Gartenstadtfest selbst heißt es, dass mit 35 Akteuren es so viele wie noch nie gewesen seien. Als weitere Highlights im Stadtteil wird auf das vom Begegnungszentrum oskar. organisierte „Rock am Löschteich“ und das Festival des Vereins Localize hingewiesen.


Lesen Sie mehr zu dem Artikel der MAZ unter folgendem Link:
Artikel zum Gartenstadtfest