Montag, 29. Juni 2015

Pressemitteilung der Landeshauptstadt zum Gartenstadtfest

Nachdem der Oberbürgermeister Jann Jakobs bereits die
Gartenstadt Drewitz in seiner wöchentlich erscheinenden Kolumne am 22. Juni  in den Mittelpunkt rückte, hat die Landeshauptstadt Potsdam zum Gartenstadtfest am Sonnabend auch eine Pressemitteilung herausgebracht. Darin hebt Baudezernent Matthias Klipp die Entwicklung des Stadtteils zur Gartenstadt noch einmal deutlich hervor.

Landeshauptstadt Potsdam, Pressemittelung, Nr. 377 vom 27.06.2015
Gartenstadt zeigt sich vielfältig, bunt und in Partylaune
Der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt, Matthias Klipp, eröffnete am Samstag das 6. Gartenstadtfest auf dem Ernst-Busch-Platz.

„Ich freue mich, dass auch zum 6. Gartenstadtfest wieder so viele Drewitzer und Gäste gekommen sind. Es wird immer deutlicher, die Gartenstadt ist mittlerweile ein angesagter Teil der Stadt geworden. Das spricht sich aber nicht nur in Potsdam rum, deutschlandweit ist mittlerweile bekannt, dass die Gartenstadt Drewitz eine Erfolgsgeschichte ist“, sagte Klipp bei der Eröffnung.

Die Mitorganisatorin und Leiterin des Oskar Begegnungszentrums in der Gartenstadt, Kathleen Walter, ergänzte: „Wir platzen aus allen Nähten. Noch nie waren so viele Akteure hier auf dem Gartenstadtfest, wir mussten extra das Festgelände erweitern. Noch haben wir Glück mit dem Wetter und ich erwarte, dass wir auch dieses Jahr wieder mit mindestens 2.000 Drewitzern hier feiern werden.“

Das Fest dient neben dem Zusammenkommen der Drewitzer auch dazu, die immer weiter voranschreitende Umgestaltung des Stadtteils zu feiern. Auf der Bühne des 6. Gartenstadtfestes standen sowohl professionelle Tanz-, Musik- und Artistikshows. Aber auch Nachwuchstalente aus der Nachbarschaft durften ihr Können unter Beweis stellen. An zahlreichen Ständen um das Bühnengeschehen herum wurde gebastelt, gespielt und gebummelt. Auch zahlreiche Spiel- und Sportangebote fehlten natürlich nicht.

Unter dem Motto „Vielfalt im Park“ wurde mit allen Bewohnern und Gästen gefeiert. Zahlreiche Akteure aus dem Stadtteil präsentierten sich mit Informations-, Spiel- und Bastelangeboten einen Nachmittag lang auf dem Festgelände. Aber auch auf der Bühne gab es ein buntes Programm von und für Drewitzer.