Freitag, 28. August 2015

Wöchentliche Baumeldung KW35

Folgende Neuigkeiten gibt es aus der Gartenstadt Drewitz zu berichten:

Im gesperrten Kreuzungsbereich Willi-Schiller-Weg / Wolfgang-Staudte-Straße sowie im Willi-Schiller-Weg sind die Betonaufbrucharbeiten abgeschlossen. Mittlerweile wurde damit begonnen, die Fahrbahn und Parktaschen mit Borden einzufassen. Mitte der nächsten Woche soll die Einfassung nach ersten Planungen abgeschlossen sein.

Im Laufe der kommenden Woche soll zudem im Hertha-Thiele-Weg mit der Gestaltung der Frei- und Grünflächen begonnen werden.

An der „Rolle“ in der Konrad-Wolf-Allee wurden im ersten Bauabschnitt die Balkone entfernt. Der Abriss der beiden leeren Aufgänge mit den Hausnummern 23 und 25 ist in zwei bis drei Wochen vorgesehen.

Für das geplante Café im Konrad-Wolf-Park wurde in dieser Woche ein Interessenbekundungsverfahren gestartet. Das Exposé steht hier auf dem Gartenstadt-Blog sowie auf der Internetseite von Stadtkontor unter www.stadtkontor.de/aktuell/cafe-im-konrad-wolf-park zum Download zur Verfügung. Besonderer Wert soll auf eine architektonisch-anspruchsvolle Gestaltung gelegt werden. Interessierte Bewerber können ihre Unterlagen bis zum 30. Oktober bei Stadtkontor einreichen.

In der Slatan-Dudow-Straße gehen die Vorbereitungen für die Entwicklung auf ehemaligen Rewe-Gelände voran. Unter anderem wurden Gespräche mit dem Eigentümer über den Erwerb des dort noch vorhandenen Flachbaus geführt. In den kommenden Wochen soll das weitere Verfahren mit der Stadt und dem Entwicklungsbeauftragten Stadtkontor abgestimmt werden.

Im Rahmen der geplanten Parkraumbewirtschaftung im Bereich südlich der Konrad-Wolf-Allee werden seit dem 18. August die Markierungsarbeiten der Flächen vorgenommen. Diese sollen bis Ende September abgeschlossen sein. Ab der 37. Kalenderwoche soll mit der Vermietung der Stellplätze begonnen werden. Eine kostenpflichtige Nutzung ist ab dem 1. Oktober geplant.

Wöchentlich informiert der Gartenstadt-Blog außerdem über alle noch freien Stellplatzangebote im Drewitzer Norden.

Änderungen vorbehalten.

Quellen:
Merkel Ingenieur Consult
ProPotsdam
Stadtkontor