Mittwoch, 16. März 2016

Ein neues Gesicht für das "Quartier 8"

Mit der Sanierung des "Quartier 8" ab 2017 steht das dritte große Umbauvorhaben im Gebäudebestand in Drewitz an. Hierbei geht es nicht nur um eine optische Verschönerung. Mit der Neuinstallation von Balkonen und Aufzügen sowie der Änderung von Grundrissen hin zu nachgefragten, offeneren Raumzusammenhängen und einer umfangreichen energetischen Sanierung wird die Gebäudesubstanz heutigen Bedürfnissen angepasst.

Nach einem umfassenden Wettbewerbsverfahren, das im Jahr 2014 angestoßen wurde, stehen nun die Planer fest: KOPPERROTH & BILF POTSDAM wird mit der Sanierung des "Quartier 8" eine einprägsame Eingangssituation zum Stadtteil hin und ein „Gesicht“ für die gesamte Umgebung schaffen. Nach innen hin wird es einen geschützten wohnlichen Hofbereich mit Mieterterrassen sowie Flächen für gemeinsame Aktivitäten unter Nachbarn geben. Diese werden von einem beeindruckenden Baumbestand eingefasst sein.

Ziel beim energetischen Umbau des Gebäudekomplexes ist das Erreichen eines guten energetischen Standards, damit möglichst geringe Betriebskosten entstehen. Dazu tragen die Nutzung von grüner Fernwärme, die Erneuerung von Türen und Fenstern sowie die Dämmung der Gebäudehülle bei. Das Sanierungsmanagement berät zu den energetischen Planungen.

Mari Pape für das Sanierungsmanagement in der Gartenstadt Drewitz