Dienstag, 15. März 2016

Japanische Unternehmer kamen zu Besuch

Heute Nachmittag besuchte eine zehnköpfige Gruppe japanischer Unternehmer aus der Baubranche die Gartenstadt Drewitz. Begleitet wurde sie unter anderem von Karin Juhàsz, Bereich Stadterneuerung der Landeshauptstadt Potsdam, und Gregor Heilmann als Vertreter der ProPotsdam GmbH.

Die Besucher interessierten sich in erster Linie für die energetische Sanierung der Gebäude, fragten speziell nach der Art der Dämmung und der verwendeten Fenster. Darüber hinaus ließen sie sich von Gregor Heilmann das Prinzip der "Grünen Wärme" für Drewitz sowie die Ziele zur energetischen Bilanz erläutern.

Kohzoh Nagaki, der Vize-Präsident des japanischen Großunternehmens, der in diesem außerdem federführend verantwortlich für den Bereich Renovierung ist, zeigte sich überaus interessiert an den Sanierungsprozessen. Häufig war von ihm ein bestätigendes Nicken oder ein zustimmendes Raunen zu hören.

Er lobte: „Es gibt in Japan keine solchen Sanierungsprojekte. Deshalb können wir von der Gartenstadt Drewitz sehr viel lernen. Die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Eigentümern für das Gesamtkonzept hat mich beeindruckt. Aber auch, dass alle an einem Strang ziehen: Die Unternehmen gemeinsam mit den Anwohnern. Das ist die Besonderheit, die ich hier in Drewitz sehe.“

Der Rundgang führte die japanischen Besucher durch den Konrad-Wolf-Park vorbei an der "Rolle", in eine leere Wohnung im Guido-Seeber-Weg 1, weiter durch den Musterhof und zum Begegnungszentrum oskar. Dort konnten sie sich anhand von Vorher-Nachher-Fotos einen abschließenden Eindruck von der bisherigen Entwicklung in der Gartenstadt Drewitz machen.