Donnerstag, 21. April 2016

Die Gartenstadt Drewitz in der Tagespresse

Mehr als eine halbe Seite widmet die Tageszeitung Potsdamer Neueste Nachrichten (PNN) dem Engagement der Kammerakademie Potsdam (KAP) im Stadtteil Drewitz.

In einem Interview erklärt KAP-Chef Alexander Hollensteiner: „Wir wollen Köpfe öffnen und die Sinne ansprechen. Denn das ist es, was Musik so gut kann. (...) Grundsätzlich ist es ja so, dass das Konzept der Gartenstadt Drewitz so aufgebaut ist, dass im Zentrum die Schule steht. Das heißt, wir setzen naturgemäß erst einmal bei der Schule an.“

Mit der Stadtteilschule„Am Priesterweg“, genauer gesagt mit dem Projekt „Musik schafft Perspektive – Kiezkultur“, das die KAP dort durchführt, beschäftigt sich ein weiterer Beitrag der Berichterstattung. In diesem bescheinigt eine Studie der Universität Potsdam dem Projekt: „Es verändert sich auf jeden Fall die Kultur der Schule.“

Das ausführliche Interview von Alexander Hollensteiner in den Potsdamer Neuesten Nachrichten gibt es hier zum Nachlesen.