Donnerstag, 28. April 2016

Gartenstadt Drewitz als städtebaulicher Schwerpunkt

Heute und morgen wird die Gartenstadt Drewitz als einer der „aktuellen städtebaulichen Schwerpunkte“ der Landeshauptstadt bei einer Tagung der Fachkommission Stadtplanung und Städtebau in Potsdam behandelt.

Etwa 25 Leitungskräfte von Planungsämtern aus verschiedenen Bundesländern sind in Potsdam zu Gast und beraten die politischen Gremien des Deutschen Städtetages in fachlichen Fragen. Für die Landeshauptstadt nimmt Andreas Goetzmann, Fachbereichsleiter Stadtplanung und Stadterneuerung teil.

Neben Vorträgen und Sitzungen wird es auch einen fachlich-örtlichen Bezug geben. Dieser widmet sich den Erfahrungen der aktuellen städtebaulichen Schwerpunkte der Gastgeberstadt: neben der Gartenstadt Drewitz sind das die Wiederherstellung der Potsdamer Mitte und der Entwicklungsbereich Bornstedter Feld.

Zeitgleich mit der Fachkommissionstagung in Potsdam erscheint die Publikation „Planungspraxis deutscher Städte – Neue Materialien zur Planungskultur“ des Deutschen Städtetages. Die Publikation dokumentiert „herausragende Projekte jenseits des Alltagsgeschäfts“. In 55 Beiträgen aus 34 Städten werden neue Vorgehensweisen und Ansätze gezeigt, mit denen Städte Herausforderungen auf unterschiedlichen Handlungsfeldern begegnen.