Montag, 2. Mai 2016

Aktuelle Baumeldung für diese Woche

Folgendes gibt es aus der Gartenstadt Drewitz zu berichten:

Im 2. Bauabschnitt (BA) – Achse vom Hertha-Thiele- und Willi-Schiller-Weg über die Conrad-Veidt-Straße bis zum Priesterweg – sind die Verkehrsflächen im Hertha-Thiele- und Willi-Schiller-Weg fertiggestellt.

Im Bereich des Übergangs Conrad-Veidt-Straße zum Priesterweg sind die Pflasterarbeiten für die Fußgängerachse im Bereich der Fahrbahnquerung abgeschlossen.

Für die kommenden 4 Wochen bleibt dieser Bereich gesperrt. Solange benötigt das Material für die Oberflächenbefestigung in der Fahrbahnquerung zum Aushärten, damit später Schwerverkehr darüberfahren kann. In diesen 4 Wochen – voraussichtlich bis Ende der 21. Kalenderwoche – darf die Fläche nicht mit Kfz befahren werden.

Die Pflasterung der Promenade bis zur Conrad-Veidt-Straße sowie die Rasenaussaat im 2. BA konnten derweil abgeschlossen werden.

Derzeit werden im 2. BA die Freianlagen hergestellt. Die befestigten Flächen sind weitestgehend hergestellt.

In dieser Woche wird hier mit dem Einbau der Bänke begonnen.

Der Kreuzungsbereich Wolfgang-Staudte-Straße/Hertha-Thiele-Weg/Willi-Schiller-Weg bleibt auf der nördlichen Seite gesperrt, bis die Garten- und Landschaftsbauarbeiten abgeschlossen sind. Die südliche Zufahrt über die Wolfgang-Staudte-Straße zum Hertha-Thiele- und Willi-Schiller-Weg ist bis zum Ende der Baustelle möglich.

Die Pflanzung der Rosen, Sträucher und Gräser im Hertha-Thiele- und Willi-Schiller-Weg ist zum größten Teil abgeschlossen.

Im Hertha-Thiele-Weg wurden zudem im südlichen Knotenbereich Belüftungsschläuche für die Bäume in den Beeten eingebaut.

In der 19. Kalenderwoche sollen die Pflanzmaßnahmen im 2. BA voraussichtlich abgeschlossen sein.

Im Hertha-Thiele- sowie Willi-Schiller-Weg werden wegbegleitend noch Spielgeräte installiert. Unter dem Spielgerät „Ameisenhaufen“ ist der Fallschutzbelag aus wasserdurchlässigem Kunststoffgranulat fertig.

Die Spielgeräte dürfen noch nicht benutzt werden. Erst muss eine sicherheitstechnische Prüfung durch einen Fachmann erfolgen.

Die Bodenindikatoren für Menschen mit Behinderung als Blindenleitsystem sind in den vorgesehenen Bereichen des 2. BA vollständig eingebaut worden. Dies ist in enger Abstimmung mit dem Beauftragten für Menschen mit Behinderung der Landeshauptstadt Potsdam erfolgt.

Unter dem Dach des Ernst-Busch-Platzes werden ab der 21. Kalenderwoche Bänke und Poller installiert. Bereits jetzt wurde damit begonnen, die Fläche unter dem Dach zu sperren. Während der Baumaßnahmen wird sie sukzessive fortlaufend gesperrt. Parken ist nicht mehr möglich. Diese Fläche bleibt nach Abschluss der Bauarbeiten ausschließlich den Marktständen vorbehalten. Das Parken ist hier nicht erlaubt.

In der Karoline-Schulze-Straße im Kirchsteigfeld wurden 5 Ginkos gepflanzt. Die Arbeiten konnten am vergangenen Freitag abgeschlossen werden. Die Abnahme der Baumaßnahme erfolgt in dieser Woche.

Wöchentlich informiert der Gartenstadt-Blog über alle noch freien Stellplatzangebote in Drewitz Nord.

Änderungen vorbehalten.
Quelle: pia von zadow landschaftsarchitekten