Montag, 11. Juli 2016

Gesundheitsamt bestätigt Bekämpfung

Obwohl uns das Grünflächenamt nach seinem Kenntnisstand Ende Juni versichern konnte, dass nach eingehender Prüfung kein erhöhtes Rattenaufkommen im Konrad-Wolf-Park festgestellt worden sei, gingen nun einige Beschwerden beim Gesundheitsamt ein.

Dieses bestätigte auf unsere Anfrage hin, dass in den Sommermonaten einige Sichtungen von Ratten durch Anwohner vorgekommen seien. Daraufhin wurden nach einer ersten Besichtigung durch eine beauftragte Schädlingsbekämpfungsfirma, die allerdings keine Rattenlöcher und damit auch keinen Befall entdecken konnte, zur Nachprüfung sogenannte Lockmittel-Köder ausgelegt.

Diese wurden nach erneuter Besichtigung angeknabbert vorgefunden, was laut Aussage einer Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes auf Ratten hindeuten konnte, weshalb die Schädlingsbekämpfungsfirma ein zweites Mal ausrückte. Daraufhin sei eine Bekämpfung durchgeführt und mittlerweile erfolgreich abgeschlossen worden, so die Mitarbeiterin aus der Abteilung Umwelthygiene.

Weshalb das Grünflächenamt von diesen Maßnahmen bei unserer vorangegangenen Anfrage nicht unterrichtet war, lässt sich nur damit erklären, dass die Beschwerden nicht dorthin, sondern direkt an das Gesundheitsamt gerichtet worden waren.

Die Mitarbeiterin für Umwelthygiene erklärte abschließend allerdings auch, dass einzelne Ratten durch Unrat im Konrad-Wolf-Park wie weggeworfene Schnitten o.ä. angelockt worden sein können. Umso wichtiger ist es also, dass alle Parknutzer darauf achten, dass nichts liegenbleibt. So bleibt der Park als Erholungsort erhalten, und ungeliebte tierische Gäste fühlen sich hier gar nicht erst wohl.