Freitag, 8. Juli 2016

Perücken aus Gebrauchtem

Wolle auf dem Kopf

Beim diesjährigen Gartenstadtfest am 25.06.2016 hatte das Sanierungsmanagement die Recycle Werkstatt Berlin an seinem Stand zu Gast. Zusammen mit der Upcycle-Spezialistin Thea Lücke konnten kleine und große Besucher sich bei bestem Wetter die wildesten Frisuren gestalten.

Bei unserem Perücken-Workshop waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Das Bein einer alten Leggins, mit einem Stück Fahrradschlauch an der einen Seite zusammengehalten, über einen Pappmaché-Kopf gezogen und schon konnte es losgehen. Mit Fadenknipser bewaffnet ließ sich der Stoff ganz einfach einschneiden und dann wurde Loch für Loch allerlei stoffliches Restmaterial durchgezogen, wobei langsam eine dichte Perücke entstand. Angefangen von Wollfäden, über Bänder wiedergenutzter Stoffe bis hin zu Streifen von silbrigen Kaffeetüten war alles möglich.

Geduldig und hoch konzentriert knüpften sich die Kids ihre neuen Frisuren voller Ideen zurecht. Mal wild und bunt wie ein Hippie, mal zart und floral wie eine Blume. Mit Unterstützung ihrer ebenfalls inspirierten Eltern!

Neben dem Perücken-Basteln konnte die Sanierungsmanagerin vor Ort bei der Beantwortung der Frage "Was macht das Sanierungsmanagement in Drewitz eigentlich?" helfen. Infos und Tipps zum klimabewussten Wohnen gab außerdem das Material der Verbraucherzentrale und der Klimaagentur Potsdam.

Danke allen Besucherinnen und Besuchern, dass Sie – trotz tropischer Temperaturen – zusammen mit uns das 7. Mal die Gartenstadt gefeiert haben. Weitere Aktivitäten der Recycle Werkstatt Berlin können Sie unter www.recycle-werkstatt-berlin.de verfolgen.

Mari Pape für das Sanierungsmanagement Drewitz