Dienstag, 5. Juli 2016

Interaktive Ausstellung zum Thema Energiewende in der Biosphäre

Foto: istock.com, ponsulak
Wer sich für die Gartenstadt interessiert, für den ist vielleicht auch die aktuelle Ausstellung "Zukunftsprojekt Energiewende" in der Biosphäre etwas.

Eröffnet wurde die Ausstellung, die in Kooperation mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) präsentiert wird, vor drei Wochen. Zu sehen ist sie aber noch bis Dezember.

Das komplexe Thema der Energiewende soll hier auf technischer, naturwissen- schaftlicher und gesellschaftspolitischer Ebene erläutert werden. Anhand konkreter Beispiele wird gezeigt, wie die Energiewende gelingen kann – in den Regionen und Städten sowie bei jedem Einzelnen zu Hause.

Neben dem Wissen soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen: An 15 Stationen kann man sich auf eine spannende und interaktive Reise in die Zukunft der Energie begeben. Hier druckt man mithilfe einer Comic-Maschine seine eigene individuelle Postkarte, dort kann man einen Chat voller Energie verfolgen und an einer weiteren Station wiederum durch clevere Vernetzung LEDs zum Leuchten bringen.

Energiewende-Rallye durch die
Ausstellung           Foto: DBU
Im Ferienprogramm der Biosphäre findet die Ausstellung "Zukunft Energiewende" ebenfalls ihren Platz. Vom 21. Juli bis zum 4. September gibt es an jedem Dienstag von 9 bis 18 Uhr die "Energiewende-Rallye", bei der man mit einem Rallye-Bogen ausgerüstet die Mitmach-Stationen der Ausstellung erkundet.

Und das Beste: Der Besuch der Ausstellung und die Rallye sind kostenfrei ohne Biosphäre-Eintritt möglich. "Zukunft Energiewende" kann bis zum 1. Dezember 2016 im Foyer der Biosphäre besucht werden.