Donnerstag, 7. Juli 2016

Umbau des Stadtteils aus Sicht eines Anwohners

Im Mitgliederrundbrief des Verkehrsclubs Deutschland (VCD), Landesverband Brandenburg, für Sommer 2016 berichtet ein Anwohner der Gartenstadt Drewitz aus seiner Sicht über den Umbau des Stadtteils zur Gartenstadt.

Einführend bemerkt Gerhard Petzholtz, dass mit Potsdam in erster Linie Schlösser und Gärten sowie der Wiederaufbau der Garnisonkirche und der Abriss des Hotels „Mercure“ verbunden werde. Dann kommt er darauf zu sprechen, dass etwa ein Drittel der Potsdamer „in Relikten aus DDR-Zeiten: den Plattenbauten“ leben würden und schlägt damit den Bogen nach Drewitz.

Petzholtz beschreibt die größte städtebauliche Veränderung, nämlich den Umbau der Konrad-Wolf-Allee zum Stadtpark. Dabei seien die Bewohner der Gartenstadt Drewitz „von Anfang an in die Planungen und Umsetzungen durch den Investitionsträger, die ProPotsdam, einbezogen“ worden, schreibt er.

Hier kann man den gesamten Beitrag nachlesen.