Freitag, 12. August 2016

Kostenlose Qualifizierung im Immobilienunterhalt

Die neuen Dienstleistungsteams der Landeshauptstadt Potsdam haben in den vergangenen
Wochen im Rahmen des Projektes „WorkIn Potsdam“ in der Gartenstadt Drewitz sowie den Stadtteilen Schlaatz und Stern geholfen, das Wohnumfeld zu verbessern.

Die Teams bestehen – je nach Art und Umfang der Arbeiten – aus einer unterschiedlichen Anzahl von arbeitssuchenden Potsdamern und sind Teil der 15-monatigen, geförderten Qualifizierung „Immobilien- und Anlagenunterhalt“.

Möglich wurden die Arbeiten durch den Projektförderantrag „WorkIn Potsdam“ beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, und Reaktorsicherheit (BMUB). Dafür hatte sich die Landeshauptstadt Potsdam auf eine Ausschreibung der Bundesförderung Bildung, Wirtschaft und Arbeit im Quartier (BIWAQ) beworben. Gemeinsam mit Kooperationspartnern, bestehend aus lokalen Wohnungsbauunternehmen, Arbeitgebern der Gebäudewirtschaft, Bildungsträgern und Vereinen wurde der innovative Qualifizierungs-Ansatz entwickelt.

Dieser qualifiziert bedarfsgerecht zum/zur systemorientierten Haus-, Anlagen- und Einrichtungsbetreuer/in energiesanierter Gebäude. In vier Qualifizierungsdurchgängen können somit bis Ende 2018 insgesamt 50 interessierte arbeitssuchende Potsdamer von dem Angebot profitieren. Auch aktuell besteht für Interessierte die Möglichkeit, an einer kostenlosen Qualifizierung im Immobilien- und Anlagenunterhalt teilzunehmen.

Dafür kann man sich anmelden bei:
Gudrun Wünsche
WorkIn Potsdam – Blickwinkel Arbeit + Klima
gwuensche@workin-potsdam.de