Dienstag, 1. November 2016

Mitmachen beim Opernprojekt

Werkstätten zu "Stadtteil macht OPER!" starten

Illustration: Julia Maltry
Bei „Stadtteil macht OPER!“ musiziert die Kammerakademie Potsdam auch in diesem Winter wieder gemeinsam mit den Schülern der Stadtteilschule in der Gartenstadt Drewitz. Wer auch schon immer einmal an einer Oper mitwirken wollte, ist herzlich zu den Opernwerkstätten vom 18. bis 20. November eingeladen.

Alle, die gerne singen, sind in der Chorwerkstatt am 18. und 19. November genau richtig. Mit Chorleiterin Katharina Rogowski werden zwei vereinfachte Stücke von Georg Friedrich Händel gesungen. Die Werkstatt richtet sich an alle mit Freude am Singen. Als Höhepunkte warten die Opernaufführungen am 15. und 16. Dezember auf die Teilnehmer.

Für eher praktisch veranlagte Drewitzer, die gerne nähen oder es schon immer mal lernen wollten, ist die Näh- und Kostümwerkstatt am 19. und 20. November gedacht. Unter der Leitung von Kostümbildnerin Tania Sternberg und Schneiderin Helga Pritz-Schmidt verhelfen die Teilnehmer den Operndarstellern zu einem Kostüm „made in Drewitz“. Mitmachen können alle mit Lust auf kreative Arbeit in geselliger Runde.

Die Werkstätten sind kostenlos und finden im Begegnungszentrum oskar. statt. Am 19. November laden die Kammerakademie und oskar. außerdem zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Aufgrund der begrenzten Plätze wird dafür um Anmeldung unter info@oskar-drewitz.de gebeten.

Alle Termine im Überblick

Chorwerkstatt
Freitag, 18. November, 19-21.30 Uhr
Samstag, 19. November, 10-17 Uhr
Donnerstag, 1. Dezember, 19-21.30 Uhr (mögliche Auffrischungsprobe)
Donnerstag, 8. Dezember, 19-21.30 Uhr (mögliche Auffrischungsprobe)

Näh- und Kostümwerkstatt
Samstag, 19. November, 10-17 Uhr
Sonntag, 20. November, 10-17 Uhr (selbstständige Arbeit, wenn nötig)

Aufführungen "Stadtteil macht OPER!" 2016
Donnerstag, 15. Dezember, 18-19 Uhr
Freitag, 16. Dezember, 18-19 Uhr