Im Dreiklang von Orchester, Grundschule und Begegnungszentrum setzten die Kammerakademie Potsdam, die Grundschule „Am Priesterweg“ und oskar. das Begegnungszentrum in der Gartenstadt Drewitz auch in diesem Jahr ein besonderes Projekt um: Zusammen machten sie Oper aus, mit und für Drewitz. Nach den umjubelten Aufführungen von "Georg und das Mädchen vom Planeten Phi B" in der Turnhalle der Stadtteilschule Drewitz ist der Dreiklang heute in der Vertretung des Landes Brandenburg in Berlin zu Gast.
Unter dem Titel "Händel in der Plattenbausiedlung: Aus Oratorium wird Stadtteiloper" laden der Bevollmächtigte des Landes Brandenburg beim Bund und Beauftragte für Internationale Beziehungen, Staatssekretär Martin Gorholt, und die Kammerakademie Potsdam zu einer vorweihnachtlichen Präsentation des kulturellen Bildungsprogramms "Musik schafft Perspektive" ein. Dies ist zugleich die letzte Gelegenheit, noch einmal die Höhepunkte von "Stadtteil macht OPER!" 2016 zu erleben: live präsentiert von Mitgliedern der Kammerakademie Potsdam, dem Kinderchor der Stadtteilschule Drewitz und den Solisten des Opernprojekts.
Die Veranstaltung findet am heutigen Dienstag, 20. Dezember, von 12 bis 14 Uhr in der Vertretung des Landes Brandenburg beim Bund (In den Ministergärten 3, 10117 Berlin-Mitte) statt.