Montag, 22. Mai 2017

Leihradangebote wie in Drewitz bescheren Potsdam Platz unter den Top 10

An der PotsdamRad-Station am Ernst-Busch-Platz wird die
nextbike-Anmeldung erklärt. Foto: LHP/ Markus Klier
Das umfangreiche Angebot öffentlicher Leihfahrräder, wie es das dank der PotsdamRad-Station von nextbike auch in der Gartenstadt Drewitz gibt, bescherte Potsdam eine gute Platzierung unter den zehn besten Fahrradstädten deutschlandweit.

Das geht aus dem vergangene Woche veröffentlichten Testergebnis zur Studie „Fahrradklima 2016 – Hat Deine Stadt ein Herz fürs Rad?“ des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) hervor. Hier belegte Potsdam in der Stadtgrößenklasse 100.000 bis 200.000 Einwohner mit einer Gesamtbewertung von 3,6 den 6. Platz von 38 Vergleichsstädten. Positiv bewertet wurde neben dem umfangreichen öffentlichen Leihfahrrad-Angebot auch die gute Erreichbarkeit des Potsdamer Stadtzentrums.

„In den vergangenen Jahren hat die Landeshauptstadt weiter kontinuierlich an der Verbesserung der Fahrradfreundlichkeit gearbeitet. In diesem Jahr werden wir 1,5 Millionen Euro für den Radverkehr zur Verfügung stellen“, sagt Andreas Goetzmann, Fachbereichsleiter Stadtplanung und Stadterneuerung. „Das gute Ergebnis zeigt, dass sich unsere Bemühungen ausgezahlt haben. Wir sind auf dem richtigen Weg, aber dürfen uns jetzt auch nicht ausruhen.“

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist der Zufriedenheits-Index der Radfahrer in Deutschland. Mehr als 120.000 Bürger haben 2016 mitgemacht und die Situation für Radfahrer in 539 Städten und Gemeinden bewertet. Die Ergebnisse geben Verkehrsplanern und politisch Verantwortlichen lebensnahe Rückmeldungen zum Erfolg ihrer Radverkehrsförderung und nützliche Hinweise für Verbesserungen.

Weitere Informationen zum Test und zu den Ergebnissen findet man unter www.adfc.de/fahrradklima-test.