Montag, 15. Oktober 2018

Schubert gewinnt auch in Drewitz - aber knapper als im Gesamtergebnis

Mike Schubert hat die gestrige Stichwahl gewonnen und wird damit Nachfolger von Oberbürgermeister Jann Jakobs. Laut vorläufigem Endergebnis setzte sich der SPD-Politiker gegen seine Konkurrentin Martina Trauth, die als Parteilose für die Linke antrat, mit 55,3 Prozent der Stimmen durch.

Auch in der Gartenstadt konnte Schubert eine Mehrheit erzielen, allerdings fiel diese im Vergleich zum Gesamtergebnis knapper aus. Er vereinigte 492 von 956 Stimmen auf sich, das sind 51,46 %. Trauth kam entsprechend auf 48,54.

Während sich also der Stimmenanteil Schuberts in Drewitz mit dem in Gesamt-Potsdam vergleichen lässt, sieht es bei der Wahlbeteiligung anders aus. Diese lag in der Gartenstadt bei 18,3 % - im Gegensatz zu 37,8 % insgesamt.

An diesem Donnerstag tagt der Kreiswahlausschuss, dann wird das endgültige Wahlergebnis veröffentlicht. Bleibt es beim Wahlsieg Schuberts und wird kein Einspruch eingelegt, wird er am 28. November 2018 vereidigt.