Montag, 7. Januar 2019

Weihnachtsbaumabholung in Drewitz: Einen Termin gibt es noch

Bei der Abholung der Weihnachtsbäume in Potsdam gibt es zum neuen Jahr eine Änderung. Bisher gab es zwei Termine pro Stadtteil, in 2019 werden individuell für jede Straße jeweils zwei Termine festgelegt. Unverändert bleibt jedoch die Art der Bereitstellung.

Die Weihnachtsbäume sollten möglichst zusammen mit den Bäumen der Nachbarn am Abholtag bis spätestens 6 Uhr, allerdings frühestens ab 18 Uhr des Vortages, auf einem Stapel in Fahrbahnnähe zur Abholung bereitliegen. Die Weihnachtsbäume müssen so abgelegt werden, dass Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer nicht behindert oder gefährdet werden. Weihnachtsbäume über 2 Meter müssen zerkleinert und sämtlicher Weihnachtsschmuck entfernt werden, damit eine umweltgerechte Verwertung erfolgen kann.

In Drewitz wurden die ersten Weihnachtsbäume bereits am vergangenen Samstag abgeholt. Die zweite Runde ist für den 18. Januar anberaumt.

Überhaupt können alle Termine im Online-Abfallkalender eingesehen werden. Wie genau das funktioniert, kann unter www.potsdam.de/entsorgungstermine-im-online-abfallkalender nachgelesen und ausprobiert werden.

Zudem besteht die Möglichkeit, ihn hier herunterzuladen.