Mittwoch, 15. Mai 2019

Ihre Kandidaten für die Bürgervertretung (1)


Am 26. Mai bewerben sich neun Drewitzer*innen um die fünf Sitze der Bürgervertretung der Gartenstadt. Wir stellen in einer Serie alle Kandidat*innen vor und beginnen mit Melanie Drygalla und Gerd-Udo Schmidt.





Melanie Drygalla

Die 35-Jährige arbeitet als Fotografin und lebt in der Konrad-Wolf-Allee.

„Ich kandidiere für die Bürgervertretung, weil ich etwas bewegen möchte! Vor zwei Jahren suchte ich mit meinem Mann und zwei Kindern (heute drei) einen Ort, an dem wir uns mit unserem Fotostudio ‚D Image Factory‘ niederlassen. Die Entwicklung der Gartenstadt Drewitz hat uns fasziniert und für die Umsetzung unseres Familienprojektes inspiriert, sodass wir Ende 2017 unseren Traum verwirklichten. Als Mitglied der Bürgervertretung möchte ich mich insbesondere für das Miteinander der Menschen und eine funktionierende Nachbarschaft einsetzen. Denn gemeinsam Miteinander leben ist doch viel schöner als nur nebeneinander. Wenn Sie mich wählen, werden Sie immer auf offene Ohren treffen, welche sich für soziale Belange im Stadtteil stark machen.“





Gerd-Udo Schmidt

Der 71-jährige Rentner sitzt seit 2018 als Nachrücker in der Bürgervertretung. Er lebt im Hertha-Thiele-Weg.

„Ich kandidiere für die Bürgervertretung, weil ich sie bei den Bewohnern/-innen bekannter machen und den Menschen ihre Möglichkeit zum Einfluss bei der Gestaltung ihres Stadtteils mitzuwirken aufzeigen möchte. Zudem gehöre ich zu den wenigen Bewohnern, welche von Anfang an hier im Quartier leben. Daher kenne ich auch die gesamte Entwicklung mit ihren positiven und negativen Seiten. Als Bauingenieur habe ich ein weitreichend praktisches Verständnis für die Sanierungsarbeiten des Wohngebiets und kann daher den Bürgern als Kontaktmann für Probleme zur Seite stehen. Wenn Sie mich wählen, werde ich mich persönlich für die Belange meiner Mitbürger sachlich und fachlich einsetzen.“


Alle Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich persönlich am 21. Mai von 17 bis 19 Uhr im Havel-Nuthe-Center vor.