Am 26. Mai bewerben sich neun Drewitzer*innen um die fünf
Sitze der Bürgervertretung der Gartenstadt. In unserer Serie stellen wir Ihnen heute Bettina Hünicke und Benjamin Karl vor.
Die 57-jährige Malerin und Grafikerin wohnt in der Eduard-von-Winterstein-Straße.
„Ich kandidiere für die Bürgervertretung, weil Beteiligung eben doch Sinn macht! Ich lebe seit neun Jahren in Drewitz und setze mich seitdem auch für den Erhalt und die Pflege des Pflanzenbestandes in der Gartenstadt ein. Den Vogelschutz im Wohngebiet sehe ich als eine wichtige Aufgabe. Die vielfältigen Modernisierungen der Gebäude und die Gestaltung der Konrad-Wolf-Allee zu einer schönen Grünanlage haben bereits viel Positives bewirkt. Es besteht weiterhin viel Handlungsbedarf in unserem Wohngebiet. Wenn Sie mich wählen, werde ich mich gemeinschaftlich mit Ihnen für einen achtsamen Umgang mit der Natur einsetzen."
Der 39-jährige Ingenieur und Nachhilfelehrer lebt in der Konrad-Wolf-Allee.
„Ich kandidiere für die Bürgervertretung, weil wir hier mit den Sanierungen und dem Park eine hohe Lebens- und Freizeitaktivität haben. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass dieses Umfeld lebens- und liebenswert bleibt. Drewitz ist mein zu Hause! Ich lebe seit meinem 9. Lebensjahr in diesem Stadtteil und ziehe inzwischen meine eigenen Kinder hier groß. Ich bin Verkehrsingenieur und vertraut mit der Arbeit in politischen Gremien. Ich bringe den nötigen Sachverstand und die Erfahrung mit, die BürgerInnen bei verkehrsplanerischen Angelegenheiten zu vertreten. Wenn Sie mich wählen, werde ich mich für Ihre Belange und Wünsche stark machen."
Alle Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich persönlich am 21. Mai von 17 bis 19 Uhr im Havel-Nuthe-Center vor.