Montag, 20. Mai 2019

Ihre Kandidaten für die Bürgervertretung (4)

Am kommenden Sonntag bewerben sich neun Drewitzer*innen um die fünf Sitze der Bürgervertretung der Gartenstadt. In unserer Serie stellen wir Ihnen heute Günter Mäder und Michael Laube vor. Beide gehören bereits der aktuellen Bürgervertretung an.





Günter Mäder

Der 64-jährige Rentner lebt in der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Straße.

„Ich kandidiere für die Bürgervertretung, weil ich seit über 20 Jahren in Drewitz lebe und mich hier wohl fühle. Seit Beginn der ersten Planungen zum Umbau von Drewitz zur Gartenstadt bin ich in verschiedensten Gremien unter anderem auch in der Bürgervertretung Drewitz ehrenamtlich aktiv. Besonders habe ich mich für den Erhalt und die Gestaltung der Grünflächen, auch außerhalb des Grünen Kreuzes, eingesetzt. Ich möchte mich gerne weiter für diese Themen sowie für Ordnung und Sauberkeit im Stadtteil stark machen. Wenn Sie mich wählen, setze ich mich dafür ein, dass Drewitz grün bleibt."





Michael Laube

Der 39-jährige Jurist wohnt in der Eduard-von-Winterstein-Straße.

„Ich kandidiere für die Bürgervertretung, weil ich den Bürgern ein Angebot machen möchte. Basisdemokratie und das Engagement für die Gesellschaft ist für mich ein sehr wichtiges Thema. Daher arbeite ich seit vielen Jahren ehrenamtlich für das Deutsche Rote Kreuz und möchte auch den Bürgern von der Gartenstadt Drewitz anbieten, mich für sie einzusetzen. Was bringe ich mit? Ich habe Rechtswissenschaft studiert und mich auf den Bereich der öffentlichen Verwaltung spezialisiert. Das befähigt mich, die Interessen der DrewitzerInnen gegenüber der Stadtverwaltung gut zu vertreten.  Wenn Sie mich wählen, werde ich mich für eine bürgernahe Demokratie einsetzen."


Alle Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich persönlich am morgigen Dienstag (21. Mai) von 17 bis 19 Uhr im Havel-Nuthe-Center vor.