Am 26. Mai bewerben sich neun Drewitzer*innen um die fünf
Sitze der Bürgervertretung der Gartenstadt. In unserer Serie stellen wir Ihnen heute Jessica Maltusch und Ingo Krowczynski vor.
Die 22-jährige Fachkraft für Lagerlogistik gehört bereits der aktuellen Bürgervertretung an. Sie wohnt in der Eduard-von-Winterstein-Straße.
„Ich kandidiere für die Bürgervertretung, weil ich in Drewitz aufgewachsen bin. Drewitz ist mein Zuhause, meine Heimat. Ich kenne meine Nachbarn und viele BewohnerInnen des Stadtteils und auch ihre Sorgen und Probleme. Daher möchte ich mich für die sozialen Belange der Drewitzer und Drewitzerinnen einsetzen. Ehrenamtlich habe ich mich bereits bei der Tafel und dem Begegnungszentrum oskar. engagiert und das mit sehr viel Freude. Wenn Sie mich wählen, werde ich mich für soziale Angebote im Stadtteil stark machen."
Der 45-jährige Handwerksmeister und Diplom-Ingenieur lebt ebenfalls in der Eduard-von-Winterstein-Straße.
„Ich kandidiere für die Bürgervertretung, weil ich es für wichtig halte, die Interessen der DrewitzerInnen bei Planungsprozessen mit einzubeziehen. Ich komme aus Potsdam und lebe mit meiner Frau und meinen zwei Töchtern seit fünf Jahren in der Gartenstadt. Ich bin bereits ehrenamtlich als Vorsitzender im Kita-Ausschuss der Kita Storchennest, im Kreis-Eltern-Beirat der Stadt Potsdam und als Elternvertreter bei der Grundschule am Priesterweg tätig. So habe ich beispielsweise erwirkt, dass der Aussenspielplatz der Kita erneuert wird. Meine Lebensphilosophie: 'Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.' (John F. Kennedy). Wenn Sie mich wählen, werde ich mich mit 100 Prozent für ein familienfreundliches Drewitz einsetzen. "
Alle Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich persönlich am 21. Mai von 17 bis 19 Uhr im Havel-Nuthe-Center vor.