Mittwoch, 24. Juli 2019

250.000. Kunde auf dem Drewitzer Wertstoffhof


Zwei Wertstoffhöfe betreibt die Stadtentsorgung Potsdam (STEP) in Potsdam: einen in Babelsberg und einen in Drewitz. Privatkunden und Gewerbetreibende können dort ihre Abfälle, Wert- und Schadstoffe von A wie Altglas bis Z wie Ziegel an einem Ort sicher und umweltfreundlich entsorgen. Die Nutzung ist für die Bürger der Landeshauptstadt kostenlos, sie ist bereits über die Abfallgebühren abgedeckt.

Wer es weitersagen will: Auch Kundinnen und Kunden aus dem Umland können diesen Service nutzen. Sie zahlen dann aber ein pauschales Nutzungsentgelt in Höhe von 5,95 Euro. Ausgenommen hiervon ist die Anlieferung von Papier, Pappe, Kartonagen und Schrott. Anlieferer aus Potsdam-Mittelmark können zudem Elektroaltgeräte und Sperrmüll kostenfrei abgeben. 

Der Wertstoffhof Drewitz wurde im März 2016 eröffnet. Täglich nutzen zwischen 300 und 500 Kund*innen den Service zur fachgerechten Entsorgung der Abfälle. Heute (am 24. Juli) konnte der 250.000 Kunde begrüßt werden, teilt die STEP mit. Familie Wittich aus Potsdam bekam dafür einen in orange gehaltenen Blumenstrauß, persönlich von STEP-Geschäftsführer Dr. Burkhardt Greiff überreicht.

Werkstoffhof Drewitz, Zum Heizwerk 18, 14478 Potsdam, Tel. 0800 6617002, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, jeweils 7 bis 17 Uhr und Samstag von 8 bis 14 Uhr. Mehr Infos zu den Wertstoffhöfen hier.


Foto: Stadtentsorgung Potsdam