Dienstag, 6. August 2019

Bürgerumfrage „Leben in Potsdam“: Lebensqualität in der Gartenstadt steigt


Die Zufriedenheit der Bewohner der Gartenstadt Drewitz mit ihrem Stadtteil steigt. Das hat die 5. Bürgerumfrage „Leben in Potsdam“ ergeben, deren Ergebnisse am vergangenen Freitag vorgestellt wurden. 

Demnach gehört Drewitz zu den Stadtteilen der Landeshauptstadt, die für die Lebensqualität bessere Bewertungen bekommen haben als in den vorhergehenden Befragungen. Zwar liegt Drewitz im Ranking der 19 Stadt- und Ortsteile immer noch auf dem vorletzten Platz vor dem Schlaatz und damit unterhalb des Potsdamer Durchschnitts, ist aber neben dem Stern der einzige Stadtteil aus dieser Gruppe, der sich laut Bürgervotum verbessert hat. In der 2018 durchgeführten Befragung erreichte die Gartenstadt in Sachen Lebensqualität bessere Werte als je zuvor. Im Vergleich zu den Vorjahren ist ein positiver Trend sichtbar. Derweil schneidet die Stadt bei der allgemeinen Lebensqualität schlechter ab als in den Vorjahren. Der Anteil derer, die diese mit „sehr gut“ oder „gut“ bewerteten, ist erstmals seit dem Start der Bürgerumfragen im Jahr 2013 rückläufig: Waren es 2017 noch 86,1 Prozent, sank die Zahl 2018 auf 82,7 Prozent. Auch elf der Stadtteile bekamen etwas schlechtere Bewertungen als in der vergangenen Umfrage.

Auch in der Kategorie „Verbundenheit mit dem Stadtteil“ hat Drewitz im Vergleich zu den Vorjahren zugelegt – und zwar so deutlich wie kaum ein anderer Stadtteil. Nichtsdestotrotz landete die Gartenstadt im stadtweiten Vergleich auf dem drittletzten Platz.

Auch wenn die Drewitzer ihren Stadtteil als nicht sehr attraktiv bewertet haben und so manches Defizit beklagen: In einigen Bereichen konnte die Gartenstadt punkten. So wurde die Verkehrsanbindung in Drewitz mit am besten bewertet. Die ärztliche Versorgung bewerteten die Teilnehmer überdurchschnittlich. Und was die Kinderbetreuungseinrichtungen angeht, sind die Drewitzer sogar die zufriedensten aller Potsdamer. Vergleicht man alle untersuchten Kriterien miteinander, konnte die Gartenstadt gegenüber der 2017er-Bürgerumfrage im Gesamtranking ganze fünf Plätze gutmachen und belegt derzeit Platz 9 von 19.

Insgesamt hatten im Rahmen der 5. Bürgerumfrage „Leben in Potsdam“ rund 5.500 zufällig ausgewählte Potsdamerinnen und Potsdamer den Fragebogen zugeschickt bekommen. Etwas mehr als 2.200 von ihnen hatten sich an der Umfrage beteiligt, das entspricht einem Rücklauf von 41 Prozent. Unter den Teilnehmern waren 69 Drewitzer.

Die Ergebnisse der Bürgerumfrage „Leben in Potsdam“ sind hier abrufbar.