Donnerstag, 8. August 2019

„Wohnen in Potsdam“ für August neu erschienen


Pünktlich zum Ende der Sommerferien ist das GEWOBA-Servicemagazin für Mieter der ProPotsdam neu erschienen. Die Redaktion von „Wohnen in Potsdam“ war auch in den heißen Tagen wieder in der ganzen Stadt unterwegs.

In Drewitz wurde der dritte und letzte Abschnitt des Grünen Kreuzes der Öffentlichkeit übergeben (wir haben berichtet). Damit ist eine Querverbindung zum Konrad-Wolf-Park hergestellt. Das Grüne Kreuz setzt sich aus dem Konrad-Wolf-Park und der Ost-West-Achse zwischen Priesterweg und Stern-Center zusammen. Die Redaktion war bei der Eröffnung dabei. Das oskar. organisiert an der Wendeschleife wieder „Rock am Löschteich“ für Fans der härteren Sounds. Das Magazin gibt eine Preview des Festivals am 7. September.

Einmal im Jahr wird jedes Objekt der ProPotsdam auf Herz und Nieren, von Dach bis Keller, von der GEWOBA überprüft. Geschäftsführerin Kerstin Kirsch erklärt, was genau eine Hausschau ist. Die Redaktion hat zwei Mitarbeiterinnen und den Hausmeister bei der Inspektion im Staudenhof begleitet.

In Krampnitz soll ein neuer Stadtteil für rund 10.000 Potsdamerinnen und Potsdamer entstehen. Beim „Wochenende des offenen Denkmals“ gewährt der Entwicklungsträger einen Blick in die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des ehemaligen Kasernengeländes. Bei Führungen informieren fachkundige Experten über den aktuellen Stand der Planungen des ambitionierten Projekts. Das Collegium Musicum gibt zwei exklusive Konzerte im ehemaligen Offizierskasino. Dafür werden 2 x 2 Freikarten im Heft verlost. 

In der Landeshauptstadt wird es noch in diesem Jahr einen deutlichen Zuwachs an Wohnungen für WBS-Berechtigte sowie für eine erweiterte Einkommensgrenze geben. Allein 2019 stellt die ProPotsdam etwa 800 geförderte Wohnungen in der ganzen Stadt im Neubau und bei Sanierungen fertig. Genauere Details stehen in einem ausführlichen Bericht.

Im Volkspark Potsdam dreht sich mit der Umweltwoche im August und dem Umweltfest im September alles um das Thema Ökologie und Nachhaltigkeit. Derweil kann noch bis Ende August der Dschungelstar der Biosphäre Potsdam gewählt werden. Die vier zur Wahl stehenden Tiere aus der Tropenwelt werden in der Ausgabe vorgestellt.

Das neue Heft der „Wohnen in Potsdam“ können Sie hier herunterladen.

Die nächste Ausgabe erscheint Anfang September.