Foto: StockSnap/Pixabay |
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, bei den verschiedenen Veranstaltungsformaten diverse Angebote der Gemeindepsychiatrie zu erkunden und kennenzulernen. Alle Veranstaltungen tragen dazu bei, Berührungsängste abzubauen, in Kontakt zu kommen und vor allem Menschen mit psychischen Erkrankungen sowie deren Angehörige einzubinden. Die genauen Termine für Potsdam und Veranstaltungsinformationen finden Sie hier.
Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit ruft seit dem Jahr 2010 jährlich zur „Bundesweiten Woche der Seelischen Gesundheit“ auf. Diese Woche nutzen viele Einrichtungen und Initiativen, um sich zum Thema Seelische Gesundheit zu präsentieren. In der Vergangenheit beteiligten sich rund 50 Regionen und Städte mit rund 800 Veranstaltungen. Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit ist eine bundesweite Initiative in Trägerschaft der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e.V. (DGPPN) mit rund 100 Mitgliedsorganisationen. Es wird vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert.
Weitere Informationen zur Aktionswoche finden Sie hier.
Im Jahr 2018 hat die Landeshauptstadt Potsdam anlässlich des Internationalen Tags der Seelischen Gesundheit den Online-Wegweiser Seelische Gesundheit veröffentlicht. Der Wegweiser dient zur Orientierung und Suche von Hilfen in der Gemeindepsychiatrie für die Potsdamerinnen und Potsdamer. Der Wegweiser bündelt die Angebote im Bereich Prävention, Gesundheitsförderung, Beratung und Behandlung für die Potsdamer Bürgerinnen und Bürger und beinhaltet aktuell über 120 Angebote. Zu finden ist der Online-Wegweiser hier. Im Stadtteil Drewitz ist im Wegweiser das Angebot des EJF verzeichnet. Die Beratungsstelle in der Konrad-Wolf-Allee 1-3 hilft beim Thema Frühförderung für Familien von Kindern bis zum Schuleintritt, die von Behinderung betroffen sind.