Montag, 7. Oktober 2019

Die Natur als Inspiration



"Alt Drewitz", Aquarell
Landschaften als Inspiration und als Mittel, sich auszudrücken: Die Drewitzer Künstlerin Bettina Hünicke arbeitet gerne in und mit der Natur. Ob natürlich gewachsen oder von Menschenhand gestaltete Stadtlandschaft: „Ich brauche sie als Inspiration, um meine Gefühle auszudrücken, meine Erinnerungen, aber auch Spannungen. Dabei geht es mir um das gestalterische Zusammenfassen der Formen durch eine spannende Komposition“, berichtet die freischaffende Malerin und Grafikerin. „Das „dahinter und darinnen“ interessiert mich. Die Farben und Formen von Gewachsenem und Gebautem ziehen mich an.“

In der Schinkelkirche Petzow, Fercher Straße 52, stellt die Künstlerin derzeit unter dem Titel „Unter freiem Himmel“ einige ihrer Werke aus. Mit dabei sind in Potsdam entstandene Bilder, darunter auch Motive aus Drewitz, etwa Aquarelle mit Ansichten des Priesterwegs, der Sternstraße und Alt Drewitz. Die Nuthewiesen hat Bettina Hünicke mit Zeichenkohle aufs Papier gebannt. 

"Priesterweg", Aquarell
Seit 2011 lebt die gebürtige Berlinerin in Drewitz. „Auf der Fahrt mit dem Fahrrad von zu Hause über die Sternstraße zu meinem Atelier im Industriegebiet Drewitz nehme ich die Sternstraße, das Dorf Drewitz, die Nuthewiesen, den Priesterweg und andere Stadt-Landschaften meiner unmittelbaren Umgebung zu unterschiedlichen Jahres- und Tageszeiten wahr“, berichtet die Künstlerin. „Wenn ich dann etwas sehe, was mich inspiriert, male ich es stehenden Fußes, entweder bis es fertig ist oder meine Kraft verbraucht. Dann bleiben auch schon mal weiße Flecken auf dem Papier oder der Leinwand stehen. Und das ist auch gut so.“ 

"Unter frieem Himmel" ist noch bis zum 3. November in der Kirche Petzow zu sehen. Geöffnet ist die Ausstellung Samstag und sonntags jeweils von 12 bis 17 Uhr.

Mehr über die Künstlerin ist auf ihrer Webseite zu erfahren.