Mittwoch, 29. Juli 2020

Aktionsbündnis für die Gartenstadt



Beim Gartenstadtfest kooperieren die Drewitzer Gewerbetreibenden und das Begegnungszentrum oskar.
Gemeinsam ist man stark: In diesen Wochen gründet das Gewerbe in der Gartenstadt einen eingetragenen Verein, den Aktionsbündnis Drewitz e. V. Mit als Fördermitglied dabei ist die Soziale Stadt ProPotsdam gGmbH mit dem Begegnungszentrum oskar.

Der Formation vorausgegangen ist ein langer Prozess. Seit der Umwandlung von Drewitz zur Gartenstadt haben kleine Gewerbetreibende ihre Tore in der Rolle an der Konrad-Wolf-Allee neu geöffnet, darunter ein Späti, ein Bäcker, ein Fotostudio oder eine Physiopraxis. Im Havel-Nuthe-Center gab es bereits eine Werbegemeinschaft, die aber nur von wenigen Personen getragen wurde. So kam die Idee auf, einen neuen Verein zu gründen, der alle unter einem Dach vereint.

Bei der Gründung griff das Stadtkontor stellvertretend für die Landeshauptstadt den Händlern und Dienstleistern unter die Arme. In ihrem Auftrag bereitete die tamen. GmbH aus Berlin seit dem 1. August 2019 das neue Aktionsbündnis mit vor und brachte die Akteure zu Workshops zusammen. Bei tamen war Dr. Thomas Hartmann federführend beteiligt, auch Gudrun Wünsche arbeitete am Prozess mit.

Für die Gewerbetreibenden bringt so ein Bündnis viele Vorteile, weiß sie: „Als Verein hat man die Möglichkeit, Mittel der Wirtschaftsförderung für Veranstaltung zu beantragen, die mit der Gartenstadt Drewitz zu tun haben. Zudem kann man als Netzwerk geeint seine Interessen gegenüber der Stadt vertreten“, sagt sie. „Die Stadt hat dann einen gemeinsamen Ansprechpartner. Das erleichtert die Kommunikation, denn bei Infoveranstaltungen lassen sich nicht alle erreichen, weil viele zu diesem Zeitpunkt gerade arbeiten müssen.“

Ein gutes Vorbild, wie so eine Arbeit funktionieren kann, liefert das schon 1994 gegründete Aktionsbündnis Babelsberg, das derzeit 32 Mitglieder und Fördermitglieder zählt. Die Nachbarn standen mit Rat und Tat zur Seite, auch die Satzung konnten die Drewitzer übernehmen. „Bei uns kam hinzu, dass sich die Mitglieder zum Prinzip der Nachhaltigkeit bekennen, zu Klimafreundlichkeit und einem attraktiven grünen Umfeld beitragen wollen“, erläutert Wünsche.

Mit der Unterschrift von Geschäftsführer Daniel Beermann wurde die Soziale Stadt ProPotsdam gGmbH ein Fördermitglied. Die gGmbH ist Träger des oskar.-Begegnungszentrum in der Oskar-Meßter-Straße. „Wir sind schon seit Jahren dabei, ein stabiles Netzwerk hier in Drewitz nicht nur der sozialen Träger aufzubauen“, erzählt die Leiterin Katja Zehm. „So kooperieren wir beim Gartenstadtfest schon seit Jahren mit den Gewerbetreibenden. Sie stiften zum Beispiel Preise für die Tombola, die Image Factory stellt eine Fotobox auf, der Späti bietet einen Caipi-Stand an.“

Als Fördermitglied werde man zu den offiziellen Sitzungen eingeladen und tausche sich regelmäßig aus. „So können wir unsere Kompetenzen bündeln und uns gegenseitig unterstützen“, meint Katja Zehm. „Wir im oskar. haben zum Beispiel ein Knowhow bei der Organisation von Veranstaltungen. Im Gegenzug können wir den Späti fragen, ob er die Getränkeversorgung bei kleineren Veranstaltungen übernimmt.“ So entstehe ein starkes Netzwerk.

Bald ist es endlich soweit: Die Auswirkungen von Corona haben die Arbeit am Aktionsbündnis für Monate gebremst, doch in den nächsten Wochen werden alle Unterschriften für die Eintragung des Vereins zusammenkommen, sagt Gudrun Wünsche.