Mittwoch, 29. Juli 2020

Müllproblem in Drewitz: Hat sich etwas getan? Ja, aber...


Symbolfoto: Alexas_Fotos/Pixabay
Über das anhaltende Müllproblem in der Gartenstadt Drewitz berichtet die MAZ in ihrer heutigen Ausgabe. Konkret geht es erneut um den Ernst-Busch-Platz. Bereits vor einem Jahr habe die MAZ über Anwohnerbeschwerden berichtet. Die Lage habe sich verbessert, der Ernst-Busch-Platz werde zwei Mal wöchentlich von der Stadt gereinigt. Jedoch sei ein von der Stadt versprochener Mülleimer innerhalb des Rondells am Ernst-Busch-Platz aufgrund ungeklärter Zuständigkeiten noch nicht angebracht worden. Am Rondell habe sich die Müllproblematik „nur wenig gebessert“. „Die Leute trinken hier abends und bringen ihre eigenen Mülltüten mit. Die werden aber von den Krähen zerrissen“, wird ein Anwohner zitiert. 
„Auch in der benachbarten Siedlung und speziell in der Fritz-Lang-Straße waren die schmalen Grünstreifen zwischen Parkplätzen und Gehweg vermüllt“, führt die MAZ in Bezug auf ihren Vor-Ort-Besuch weiter aus. Für den Bereich seien nicht die Stadt, sondern die Grundstückseigentümer verantwortlich. „In den Häusern der Siedlung wird gebaut. Zum Teil landet der Baumüll auf den begrünten Gehwegen“, führt die MAZ weiter aus. Die Stadt habe die Eigentümer auf ihre Pflichten hingewiesen, geändert habe sich jedoch nichts.

Zum Artikel der MAZ gelangt Ihr HIER (MAZ+).