Dienstag, 25. August 2020

Für Potsdam in die Pedale treten: „Stadtradeln“ geht in die nächste Runde


Foto: Markus Spiske/Pixabay



Vom 7. bis 27. September heißt es in Potsdam wieder: Rauf aufs Rad und los geht’s! Auch in diesem Jahr nimmt die Landeshauptstadt an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ des Klimabündnisses teil. Auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zur Hochschule, zum Einkaufen oder einfach in der Freizeit: alle Potsdamerinnen und Potsdamer oder Pendler sind gefragt. Ob im Freundes- und Bekanntenkreis, auf der Arbeit, im Verein, in der Schule oder Hochschule – Teams können überall gebildet werden. Alternativ können sich Interessierte auch beim offenen Team Potsdam anmelden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung werden als Team „Rathaus“ für die Landeshauptstadt Potsdam in die Pedale treten.

Die Aktion „Stadtradeln“ ist als Wettbewerb konzipiert, bei dem mit viel Spaß für das Fahrrad als Alltags-Verkehrsmittel geworben wird. Es geht darum, einzeln oder als Team die meisten Fahrradkilometer zu sammeln und so aktiv CO2 einzusparen. Ziel ist es auch, pro Einwohner einer Stadt die meisten Kilometer auf dem Rad zurückzulegen. Denn es werden neben den fleißigsten Teams und Radelnden auch Deutschlands fahrrad-aktivste Kommune und das fahrrad-aktivste Stadtparlament gesucht. Dabei treten deutschlandweit alle Kommunen gegeneinander an.
Die Anmeldung für das „Stadtradeln“ ist unter www.stadtradeln.de/potsdam möglich. Die Stadtradeln-App kann unter www.stadtradeln.de/app heruntergeladen werden. Aber auch nach Beginn der Aktion kann man sich noch anmelden und die gefahrenen Kilometer nachtragen. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Teams werden Preise verlost.

Knapp 1.450 Kommunen verschiedener Größe und Landkreise aus allen Bundesländern haben sich bereits für die bundesweite Aktion registriert. Einige Städte, Gemeinden und Landkreise haben die 21 Radel-Tage bereits absolviert; rund 240.000 Radelnde waren bereits aktiv.

So haben in Dresden (mit mehr als 500.000 Einwohnern) mehr als 6.600 Radlerinnen und Radler insgesamt 1.500.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. In Regensburg (mit zirca 150.000 Einwohnern) konnten knapp 2.500 Radelnde gemeinsam etwas über 550.000 Fahrradkilometer sammeln. Auch in Potsdam sind bereits mehr als 400 Radlerinnen und Radler in 73 Teams angemeldet, darunter auch acht Stadtverordnete.

Im vergangen Jahr beteiligten sich in Potsdam insgesamt 2.083 Radlerinnen und Radler in 115 Teams. Im Zeitraum vom 2. bis zum 22. September wurden insgesamt 421.899 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt und so 60 Tonnen CO² eingespart (Berechnung basiert auf 142 Gramm CO² pro Personen-Kilometer). Im Vergleich zu 2018 wurden 2019 in Potsdam bereits über 100.000 Kilometer mehr geradelt. Deutschlandweit haben im Aktionszeitraum 1.127 Kommunen und mehr als 400.000 Menschen mehr als 77 Millionen Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt und somit mehr als 11 Millionen Kilogramm CO² vermieden.