Foto: Carolin Brüstel |
Corona hat dem schon lang geplanten geplanten Bürgerfest zur deutschen Einheit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Kurzerhand stampfte das Land Brandenburg als Gastgeber in diesem Jahr die Einheits-Expo aus dem Boden. Auch Drewitz ist ein Teil der Feierlichkeiten.
Auf einem dreieinhalb Kilometer langen Rundweg durch die City lässt sich bis zum 4. Oktober bei der EinheitsEXPO Deutschland quasi erlaufen. 30 EXPOnate darunter zahlreiche gläserne CityCubes und EXPOtower zeigen multimedial die 16 Bundesländer und dazu Einrichtungen wie Bundestag, Bundesrat, Bundesverfassungsgericht
und Bundeswehr. Viele Fotos und Videos von besonders bewegenden Momenten der deutschen Geschichte. Aber auch aktuelle Corona-Tipps sind hier erhältlich.
Die Landeshauptstadt lässt sich da nicht lumpen. In der Potsdamer Mitte ist am Bauzaun des Blocks 3 gerade eine Fotoausstellung zu sehen. Erstmals waren die Bilder unter dem Motto „Potsdam. Einzigartig. L(i)ebenswert.“ zum Tag der Deutschen Einheit 2019 in Kiel zu sehen. Sie laden zu einem Spaziergang durch die Stadt ein, und auch Drewitz ist zu sehen.
„Unsere ursprüngliche Idee bestand darin, den vielen tausenden Gästen des Bürgerfestes so viel Potsdam wie möglich zu zeigen, auch wenn sie sich nur im eigentlichen Festgebiet aufgehalten hätten“, erläutert Dr. Sigrid Sommer, Bereichsleiterin Marketing bei der Landeshauptstadt. „Jetzt wollen wir einmal mehr allen Potsdamerinnen und Potsdamer sowie den Gästen unserer Stadt zeigen, was für eine einzigartige Stadt unser Potsdam ist.“ Und die Gartenstadt zählt natürlich dazu.
Gegenüber, am Bauzaun des Blocks 2, wo künftig die Synagoge und das Haus Einsiedel entstehen werden, lässt sich schon mal erahnen, wie der „Boulevard des Films“ aussehen soll. Er wird 2021 in der Brandenburger Straße entstehen. Auf Fotos oder Repliken von Filmplakaten sind 50 in Potsdam produzierte Filmen zu sehen. Mehr als 40 dieser Streifen sind noch bis zum 4. Oktober unter anderem im oskar. zu sehen.
Alle Informationen zum Tag der Deutschen Einheit und der Potsdam-Präsentation gibt es hier.