Auch Instrumente gehören zur Bibliothek der Dinge - hier eine Ukulele. Foto: Anne Knappe/SLB |
Ihr wolltet schon immer mal testen, ob Ukulele-Spielen was für Euch wäre? Eure Fenster sollen mal so richtig sauber werden, aber das ganz bequem? Eurer Liebsten würdet Ihr gerne mal ganz romantisch den Sternenhimmel an die Zimmerdecke werfen?
All das ist jetzt möglich, und zwar ohne, dass Ihr tief in die Tasche greifen müsst. Denn die passenden Gegenstände und noch viele mehr gibt es nun in der „Bibliothek der Dinge“ der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam (SLB). Nutzerinnen und Nutzer können praktische – und mitunter auch kuriose - Dinge für den Alltag oder die Freizeit ausleihen. Insgesamt stehen 35 Gegenstände aus unterschiedlichen Bereichen zur Auswahl – darunter ein Akkuschrauber, Badminton-Schläger, eine Seifenblasenmaschine, ein Mikroskop, ein Heimplanetarium, eine VR-Brille für Smartphones oder Lernroboter für Kinder.
Die neue Bibliothek der Dinge befindet sich im Garderobenbereich im Erdgeschoss der Hauptbibliothek. Die Gegenstände können mit einem gültigen Bibliotheksausweis kostenfrei für zwei Wochen ausgeliehen werden. Alle Infos sind online zu finden unter www.bibliothek.potsdam.de/bibliothek-dinge. Eine Übersicht über die ausleihbaren Gegenstände findet Ihr HIER.
Mit der Bibliothek der Dinge kann man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: „Etwas auszuleihen anstatt es zu kaufen, ist ein wichtiger Aspekt von Nachhaltigkeit“, sagt Marion Mattekat, Direktorin der Stadt- und Landesbibliothek. „Das ist nicht nur kostengünstig, sondern schont auch die Umwelt und ihre begrenzten Ressourcen.“ Finanziell unterstützt wird das Projekt von der Potsdamer Bibliotheksgesellschaft e. V.