Dienstag, 19. April 2022

Stadt- und Landesbibliothek erweitert Öffnungszeiten und Services

Symbolfoto: pixabay
Nach der Pandemie-Zeit mit eingeschränkten Öffnungszeiten kehrt auch die Stadt- und Landesbibliothek allmählich wieder zum Normalbetrieb ohne Zugangsbeschränkungen und mit fast allen Angeboten zurück. So stehen nun wieder alle PCs zum Arbeiten und Recherchieren zur Verfügung und mehr Plätze laden zum Verweilen ein. Dann gelten - bis auf Montag - auch wieder die ursprünglichen Öffnungszeiten in der Hauptbibliothek.

Um das Tragen einer medizinischen oder einer FFP2-Maske in den Räumen der Bibliothek wird weiterhin gebeten. Der Montag wird vorerst noch geschlossen bleiben, ebenso gibt es bei den Öffnungszeiten der Zweigbibliotheken in der Waldstadt und am Stern noch keine Erweiterung, da die Personalressourcen noch nicht ausreichend sind. Gruppenführungen sind ab 26. April wieder möglich; der Buchungskalender ist bereits freigeschaltet und HIER zu finden.

Die Öffnungszeiten in der Hauptbibliothek sind ab sofort wie folgt:

  • Dienstag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr
  • (Kinderwelt außerhalb der Ferien 13 – 19 Uhr)
  • Samstag 10 bis 16 Uhr

Gemeinsam lernen fürs Abitur heißt es an zwei Abenden, an denen die SLB exklusiv länger für die Schüler*innen öffnet, die sich gerade auf ihr Abitur vorbereiten. Am Mittwoch, 20. April und am Freitag, 29. April bietet die Bibliothek von 19 bis 22 Uhr Lange Lernabende an.  Unter Vorlage des Schülerausweises steht den Abiturient*innen an den beiden Abenden die gesamte Bibliothek für das gemeinsame Lernen, Recherchieren und Austauschen zur Verfügung. Zur Stärkung gibt es auch kleine Pausensnacks. Damit knüpft die Bibliothek an die sehr gute Resonanz der ersten Abi-Abende 2019 an. Hier nutzte diese Sonderöffnung vielen Schülerinnen und Schüler zur Vorbereitung auf das Abitur.