Posts mit dem Label Zweigbibliothek Am Stern werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Zweigbibliothek Am Stern werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 19. April 2022

Stadt- und Landesbibliothek erweitert Öffnungszeiten und Services

Symbolfoto: pixabay
Nach der Pandemie-Zeit mit eingeschränkten Öffnungszeiten kehrt auch die Stadt- und Landesbibliothek allmählich wieder zum Normalbetrieb ohne Zugangsbeschränkungen und mit fast allen Angeboten zurück. So stehen nun wieder alle PCs zum Arbeiten und Recherchieren zur Verfügung und mehr Plätze laden zum Verweilen ein. Dann gelten - bis auf Montag - auch wieder die ursprünglichen Öffnungszeiten in der Hauptbibliothek.

Um das Tragen einer medizinischen oder einer FFP2-Maske in den Räumen der Bibliothek wird weiterhin gebeten. Der Montag wird vorerst noch geschlossen bleiben, ebenso gibt es bei den Öffnungszeiten der Zweigbibliotheken in der Waldstadt und am Stern noch keine Erweiterung, da die Personalressourcen noch nicht ausreichend sind. Gruppenführungen sind ab 26. April wieder möglich; der Buchungskalender ist bereits freigeschaltet und HIER zu finden.

Die Öffnungszeiten in der Hauptbibliothek sind ab sofort wie folgt:

  • Dienstag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr
  • (Kinderwelt außerhalb der Ferien 13 – 19 Uhr)
  • Samstag 10 bis 16 Uhr

Gemeinsam lernen fürs Abitur heißt es an zwei Abenden, an denen die SLB exklusiv länger für die Schüler*innen öffnet, die sich gerade auf ihr Abitur vorbereiten. Am Mittwoch, 20. April und am Freitag, 29. April bietet die Bibliothek von 19 bis 22 Uhr Lange Lernabende an.  Unter Vorlage des Schülerausweises steht den Abiturient*innen an den beiden Abenden die gesamte Bibliothek für das gemeinsame Lernen, Recherchieren und Austauschen zur Verfügung. Zur Stärkung gibt es auch kleine Pausensnacks. Damit knüpft die Bibliothek an die sehr gute Resonanz der ersten Abi-Abende 2019 an. Hier nutzte diese Sonderöffnung vielen Schülerinnen und Schüler zur Vorbereitung auf das Abitur.

 

Freitag, 12. November 2021

Zweigbibliothek Am Stern ab 15. November 2021 mit veränderten Öffnungszeiten

Aufgrund weiterer personeller Unterstützung durch Mitarbeitende der Bibliotheken in der Pandemiebekämpfung ändern sich laut der Stadtverwaltung die Öffnungszeiten der Zweigbibliotheken ab dem 15. November 2021. Die Zweigbibliothek Am Stern wir dann dienstags von 14 bis 18 Uhr und freitags von 10 bis 14 Uhr geöffnet sein. An den anderen Tagen müssen die Zweigbibliotheken leider geschlossen bleiben, heißt es in der Mitteilung der Stadt.

Die Öffnungszeiten der Hauptbibliothek bleiben unverändert. Alle Infos auch unter www.bibliothek.potsdam.de

 

Freitag, 30. Juli 2021

Bibliothek wieder länger geöffnet

Foto: Pixabay/congermedia
Wer sich mit Büchern, CDs oder DVDs versorgen möchte, braucht sich ab Montag nicht mehr so zu beeilen. Eine Woche vor Beginn des neuen Schuljahrs stehen die Mitarbeiter:innen von Hauptbibliothek und Zweigbibliothek Am Stern länger bereit. 

Es gelten dann folgende Öffnungszeiten:

Zweigbibliothek Am Stern
Montag und Mittwoch geschlossen
Dienstag und Donnerstag 14 bis 18 Uhr
Freitag 10 bis 14 Uhr
Samstag 10 bis 12 Uhr

Stadt- und Landesbibliothek
Montag geschlossen
Dienstag 13 bis 19 Uhr
Mittwoch 10 bis 14 Uhr
Donnerstag und Freitag 13 bis 19 Uhr
Samstag 10 bis 14 Uhr

Die Rückkehr zu den Öffnungszeiten aus Vor-Corona-Zeiten ist derzeit „aus personellen und organisatorischen Gründen bislang noch nicht möglich“, teilt die Stadt mit.
Telefonische Auskünfte, zum Beispiel zur Ausleihe und zu Benutzerkonten gibt es unter Tel. 0331 289 66 00. Weitere Informationen finden sich online hier.

Montag, 26. Juli 2021

Stadtteilbibliothek wird rundumerneuert

Die 400 Quadratmeter große Stadtteilbibliothek Am Stern erhält ein neues Gesicht. Die Pläne für die Neugestaltung der 1987 eröffneten Einrichtung wurden am letzten Freitag vorgestellt.

Vorausgegangen war ein anderthalb Jahre andauernder „Design-Thinking-Prozess“, hier konnten die Besucher:innen und Anwohner:innen in Interviews eigene Beobachtungen und Wünsche mit einbringen. Am 3. Juli waren alle Interessierten eingeladen, die Ideen zur geplanten Umgestaltung des Hauses kennen zu lernen. Die Modelle reichen von einer „Open Library" mit grünen Oasen bis hin zur Ergänzung einer offenen Begegnungsküche. Bei dem Aktionstag wurde auch Feedback gesammelt.

Der niederländische Architekt Aat Vos hat den Entwurf erarbeitet. Vos ist quasi Spezialist, mit seinem Team hat er schon Büchereien in Köln-Kalk und Würzburg, Finnland und natürlich seinem Heimatland mitgestaltet. Vos und die Landeshauptstadt haben viel vor: Die umgebauten Räume sollen unterschiedlichen Menschen viel Raum für Aktivitäten bieten, egal ob allein oder in Gemeinschaft. Zugleich soll die Aufenthalt angenehmer werden, dafür werden Lösungen für Familien, Jugendliche, aber auch für Seniorinnen und Senioren geplant. So soll ein Wintergarten mit Blick auf den Johannes-Kepler-Platz zum Lesen und Entspannen einladen.

Zugleich sollen die Öffnungszeiten deutlich verlängert werden. Wer einen gültigen Bibliotheksausweis besitzt, kann dann die Räume flexibel nutzen und eigenständig Bücher, Romane, Fachliteratur, Zeitungen und Zeitschriften, Comics, Kinder- und Jugendbücher, eBook-Reader, CDs, DVDs, CD-ROMs oder Spiele ausleihen, auch wenn mal gerade kein Personal vor Ort ist.

Wann die rundumerneuerte Zweigbibliothek fertig wird, hat die Landeshauptstadt noch nicht mitgeteilt. Mehr Infos über die Pläne und den geplanten Umbau gibt es hier.

Mittwoch, 9. Juni 2021

Bibliotheken wieder für Besucher geöffnet

Symbolfoto: Michael Gaida/Pixabay

Die Stadt- und Landesbibliothek Potsdam hat ihre Räume wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Nach vorheriger Terminbuchung können die Hauptbibliothek im Bildungsforum Potsdam Dienstag, Donnerstag und Freitag von 14 bis 18 Uhr, die Zweigbibliothek Am Stern Dienstag 14 bis 18 Uhr und die Zweigbibliothek Waldstadt Donnerstag 14 bis 18 Uhr besucht werden.

Entsprechend der aktuellen Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg ist vor dem Besuch Folgendes zu beachten: Ein Einlass ist nur mit gültigem Bibliotheksausweis bzw. bei sofortiger Ausstellung eines Ausweises möglich. Für Besucherinnen und Besucher besteht die Pflicht, eine medizinische Maske zu tragen und sich an die Hygiene- und Abstandsregelungen zu halten. Eine Gerätenutzung ist eingeschränkt möglich; Arbeitsplätze stehen nur vereinzelt zur Verfügung. Wer an akuten Atemwegserkrankungen leidet, darf die Bibliotheken nicht besuchen.

Die Schließzeit wurde unter anderem auch genutzt, um die beiden Zweigbibliotheken Am Stern und in der Waldstadt technisch zu modernisieren und auf die komfortable Selbstverbuchung umzustellen. So können ab sofort an allen Standorten Medien kontaktlos an den Automaten verbucht werden.

Der Bestell- und Abholservice wurde mit der Wiedereröffnung eingestellt.

Alle Leserinnen und Leser werden zudem gebeten, ab sofort wieder auf ihre Leihfristen zu achten und fällige oder vorbestellte Medien zurückzugeben. Besuchstermine können online unter www.bibliothek.potsdam.de gebucht werden. Die beiden Service-Nummern 0331/289 6666 und 0331/289 6600 stehen montags bis freitags von 13 bis 15 Uhr weiterhin zur Verfügung.

 

Montag, 19. April 2021

Umgestaltung der Zweigbibliothek Am Stern: Interviewpartnerinnen und -partner für Design-Thinking Prozess gesucht

Lauschige Wohnzimmeratmosphäre und eine offene Bibliothek, in der man auch abends ohne Personal Bücher ausleihen und sich aufhalten kann — so in etwa könnte eine moderne, innovative Bibliothek Am Stern künftig aussehen. In enger Abstimmung mit den Bürgerinnen und Bürgern laufen zurzeit im Rahmen des Entwicklungskonzepts „Soziale Stadt/Stern Drewitz“ die Vorbereitungen für die Umgestaltung der Stadtteilbibliothek am Johannes-Kepler-Platz.

In dem Design-Thinking-Prozess werden mittels Interviews die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger herausgefiltert. Beraten wird die Stadt- und Landesbibliothek Potsdam (SLB) dabei von der Expertin Julia Bergmann. Das Team möchte die Anwohnerinnen und Anwohner auf diesem Prozessweg mitnehmen. In der dritten und letzten Interview-Runde, die im April begonnen hat, sollen insbesondere Berufstätige befragt werden, die Am Stern leben und/oder arbeiten. Aber auch alle anderen Menschen, die mit dem Stern verbunden sind, seien herzlich zum Gespräch eingeladen, um ihre Bedürfnisse in die Planung einfließen lassen zu können.

Die Gespräche werden aufgrund der aktuellen Lage virtuell per Telefon oder Video stattfinden und sind auf ca. 30 Minuten angelegt. Ihr erreicht das Team der zweigbibliothek telefonisch unter 0331/600 60 727 oder per E-Mail an zwb-amstern@bibliothek.potsdam.de.

Weitere Informationen findet Ihr auf www.bibliothek.potsdam.de oder dem nebenstehenden Aufruf zur Teilnahme.