Posts mit dem Label Imbisswagen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Imbisswagen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 2. August 2019

Hat Drewitz ein Müllproblem?

Symbolfoto: Semevent/Pixabay

Diese Frage stellt die Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ) in der Ausgabe vom 1. August. In dem Artikel kommen unter anderem Anwohner zu Wort, die sich vor allem über den verschmutzten Ernst-Busch-Platz beschweren. „Haufenweise Zigarettenstummel und Kronkorken, zerbrochene Bierflaschen und allerlei Verpackungen“ lägen auf dem Boden des Platzes und der Seitenstraßen im Stadtteil, beschreibt Autor Jan Russetzki.

Eine Anwohnerin mache die Kunden des Imbiss‘ auf dem Ernst-Busch-Platz für die Verunreinigungen verantwortlich. Ein Mitarbeiter wehre sich gegen die Vorwürfe und berichte, dass er und seine Kunden jeden Sonntag den Platz vor dem Imbiss fegen würden. Zudem gebe es einen Mülleimer direkt an dem Stand. Der Imbiss-Mitarbeiter wiederum sehe die Menschen, die nach Schließung des Stands auf dem Platz verweilen, in der Verantwortung.

Der Autor des Artikels beschreibt den Zustand des Platzes: Der Müll sammle sich „in provisorisch aufgehängten, überquellenden Einkaufstüten und zusammengefegten Haufen“. Das Problem weite sich zudem auf die Fritz-Lang-/Ecke Wolfgang-Staudte-Straße aus. 

Für die Reinigung des Platzes und die Leerung der Mülleimer sei die Stadtentsorgung Potsdam (Step) zuständig, heißt es weiter. Der Ernst-Busch-Platz werde werde alle vier Wochen gereinigt, die Mülltonnen dreimal wöchentlich geleert. Zumindest was die Reinigung des Platzes angeht, reagiere die Stadt auf die Wünsche der Anwohner: Ab 2020 solle der Turnus auf zweimal wöchentlich umgestellt werden.

Stadtreinigung und Winterdienst sind unter strassenreinigung@rathaus.potsdam.de oder telefonisch unter 0331/2891563 zu erreichen.

Dienstag, 5. März 2019

Kleine Anfrage zum Imbisswagen auf dem Ernst-Busch-Platz: Landeshauptstadt antwortet

Ende Januar 2019 hatte Jana Schulze, Linke-Politikerin und Stadtverordnete aus Potsdam, eine Kleine Anfrage zum Imbisswagen auf dem Ernst-Busch-Platz in der Gartenstadt Drewitz gestellt. Dabei ging es ihr vor allem um die hygienischen Bedingungen im und um den Imbisswagen herum.

Die Landeshauptstadt hat am 11. Februar auf die Kleine Anfrage reagiert und die Antwort nun
Blick auf den Ernst-Busch-Platz in Drewitz.
Foto: Benjamin Maltry
veröffentlicht. Darin heißt es etwa, dass im Jahr 2017 aufgrund von Hygieneverstößen eine Betriebsbeschränkung durch den Bereich Veterinär- und Lebensmittelüberwachung verfügt worden sei. Die Mängel seien aber innerhalb eines Monats beseitigt worden, sodass die Betriebsbeschränkung aufgehoben habe werden können.

Die Antwort auf die Kleine Anfrage (Drucksachen Nr. 19/SW/0111) ist über folgenden Link abrufbar: https://egov.potsdam.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=29332 *

*unten bei "Anlagen" auf "Antwort" klicken