Mittwoch, 7. November 2018

„Den Müll, nicht das Gras!“

Ende Oktober war eine Delegation aus Potsdam in Sansibar. Der etwa einwöchige Besuch fand im Rahmen der Klimapartnerschaft zwischen der Landeshauptstadt und der Insel im Indischen Ozean statt.

Teilnehmer der Potsdamer Delegation und Anwohner
in Kikwajuni beim gemeinsamen Müllaufräumen.
Fotos: Kati Anton
Ein wichtiges Thema, wie in fast allen Teilen der Erde, ist auch in Sansibar der Müll und seine Reduzierung. Anwohner in Kikwajuni und Kilimani und die Potsdamer packten unter brütender Hitze gemeinsam an (welche Themen während des Aufenthalts noch besprochen wurden, lesen Sie hier).

Dass es in erster Linie darum geht, zunächst ein Bewusstsein für das Problem zu schaffen, wurde vor Ort auch Kati Anton klar, die den weiten Weg aus Brandenburg nach Afrika auf sich genommen hat. „Einige der Bewohner arbeiteten mit den Sensen im Gebüsch. Wir haben sie angesprochen, dass wir nicht das Gras wegmachen wollen, sondern den Plastikmüll. Das hat dann aber ganz gut geklappt“ – so gut, dass der bereitgestellte Container bereits nach den ersten zwei Stunden voll gewesen sei, erklärte die Sprecherin der Bürgervertretung Drewitz dem Gartenstadt-Blog gegenüber.

Auch Kinder packten bei der Aktion mit an.
Begleitet wurde die gemeinsame Aktion der Umwelt zuliebe von stimmungsvoller Musik. „Auffällig war außerdem die hohe Anzahl an Kindern, die mitgeholfen haben“, befand Anton. Ein gutes Zeichen für die Zukunft – und die angesprochene Bewusstseinsbildung.