Dienstag, 6. November 2018

Zentrale Spendensammelstelle schließt: Noch mehr als 20.000 Artikel da

Die Zentrale Spendensammelstelle der Landeshauptstadt Potsdam schließt, wie auf dem Blog bereits berichtet, zum Ende dieses Jahres. Die Stadtverordnetenversammlung beschloss seinerzeit die Laufzeit zu befristen, somit wird der letzte Ausgabetag am 7. Dezember 2018 sein.

Seit November 2016 befindet sich die Zentrale Potsdamer Spendensammelstelle in Drewitz im Willy-A.-Kleinau-Weg 3. Eingerichtet wurde die erste Sammelstelle bereits im Dezember 2015, damals in Potsdam-West, um die Vielzahl der Sachspenden für Geflüchtete und Hilfebedürftige aufzunehmen und zu koordinieren.

Kleiderspenden würden bereits seit Oktober dieses Jahres nicht mehr angenommen. Das berichtet die Stern*Drewitz-Zeitung in ihrer aktuellen Ausgabe. Trotzdem seien noch mehr als 20.000 Artikel verfügbar. Hilfebedürftige können deshalb weiterhin Kleidung für Mädchen und Jungen sowie für Jung und Alt, für Sommer und Winter aber auch Haushaltstextilien, Schulmappen und Spielwaren abholen. Dank der spendenbereiten Potsdamer Bürgerinnen und Bürgern seien in den letzten zwölf Monaten fast 70.000 Artikel abgegeben und an Hilfebedürftige weitergereicht worden.

Geöffnet hat die Ausgabe montags, dienstags und freitags von 8 bis 12 Uhr. Übriggebliebene Spenden sollen ab dem 8. Dezember an Träger verteilt werden, die vergleichbare Unterstützungen anbieten.