Mittwoch, 7. April 2021

Schadstoffmobil der STEP am Freitag in Drewitz

Symbolfoto: André Zivic/Pixabay
Das Schadstoffmobil macht an diesem Freitag, 9. April, in Drewitz Halt. Von 11 bis 11.30 Uhr könnt Ihr an der Ecke Fritz-Lang-Straße/Konrad-Wolf-Allee kostenfrei entsprechende Abfälle abgeben. Am Freitag, 16. April, sind die Mitarbeiter des Schadstoffmobils an der Ecke Slatan-Dudow-Straße/Konrad-Wolf-Allee zu finden, ebenfalls von 11 bis 11.30 Uhr.

Schadstoffe sind gefährliche Abfälle, die nicht in den Restabfallbehälter gehören, sondern fachgerecht entsorgt werden müssen. Potsdamer Privathaushalte können Schadstoffe wie beispielsweise Haushaltschemikalien, flüssige Altfarben und Klebstoffreste sowie Elektrokleingeräte (Bügeleisen, Toaster, Bohrmaschine, etc.) beim Schadstoffmobil abgeben.

Es ist ein Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten, das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird empfohlen. Schadstoffe können jeweils nur von einer Person abgegeben werden. Durch die erhöhten Sicherheitsvorkehrungen bittet die STEP die Bürgerinnen und Bürger, sich auf längere Wartezeiten einzustellen.

Die zu entsorgenden Schadstoffe müssen direkt bei den Mitarbeitenden am Schadstoffmobil abgegeben werden. Angenommen werden schadstoffhaltige Abfälle (möglichst in Originalverpackung) bis zu 20 Kilogramm pro Abfallart. Die Gebinde- oder Kanistergröße darf zehn Liter nicht überschreiten, teilt die STEP mit. Größere Mengen oder Gebinde werden nur an den Wertstoffhöfen der STEP angenommen. Eine Übersicht zu den Wertstoffhöfen und deren Öffnungszeiten finden Sie unter

Mehr Informationen findet Ihr unter www.step-potsdam.de.