Donnerstag, 30. Juli 2015

Localize-Festival mit positiver Resonanz

Querschnitt der Medienberichterstattung

Angekündigt hatte die Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ) in ihrer Ausgabe am 7. Juli, dass das Localize-Festival in diesem Jahr ins „echte Potsdam“ ziehe. Dieser Grundtenor zog sich nahezu durch die gesamte Berichterstattung zu der Kulturveranstaltung in der Gartenstadt Drewitz. Hin und wieder wurde der Begriff des problematischen Stadtteils bemüht. Vorurteile, die die Potsdamer Tageszeitungen Potsdamer Neueste Nachrichten (PNN) und MAZ durchaus zu entkräften versuchten, indem sie in ihrer Berichterstattung auch ein positives Bild von Drewitz und dem Festival in der Gartenstadt zeichneten.

Hier einige Beispiele:

„Die Reaktionen waren grundsätzlich sehr positiv, das hängt auch mit einer Haltung zusammen, die ich hier erlebt habe: Was, in zwei Wochen ist Aufführung? – Da machen wir mit!“
Interview zum Balkonballett in den PNN vom 16. Juli 2015

„‚Das Balkonballett zeigt die vielen Schichten dieses Stadtteils. Viele gehen davon aus, dass ein Plattenbau Uniformität bedeutet. Aber wir konnten in unserer Vorbereitung das Gegenteil feststellen. Der Plattenbau ist voller Vielfalt‘, sagt Kulturmanagerin Anja Engel.“
MAZ vom 17. Juli 2015

„‚Ich habe keine Ahnung von Kunst‘, so die junge Mutter. ‚Aber faszinierend fand ich das schon.‘ Überhaupt sei es gut, dass Künstler in Drewitz Raum bekämen, um sich zu verwirklichen. Davon profitierten letztendlich beide Seiten. (…) Der Applaus derer, die extra dafür (das Balkonballett) gekommen sind, ist dafür umso größer, es entsteht eine kurzweilige Einigkeit von Kunst und Örtlichkeit.“
PNN vom 18. Juli 2015

„Das Localize-Festival hat es in den vergangenen vier Tagen geschafft, ganz unterschiedliche Teile der Potsdamer Bevölkerung zu vereinen. (…) Doch es kamen auch die Drewitzer Nachbarn mit den Besuchern aus anderen Potsdamer und sogar Berliner Stadtteilen ins Gespräch über die Stadt und weitere gesellschaftliche Streitthemen. ‚Das ist eine seltene Sache, das kennen wir hier gar nicht. Wir waren wegen des Programms seit Donnerstag jeden Tag hier‘, sagt Nachbar Peter Kulling. (…) Eine ältere Dame im buntbemalten Hausflur: ‚Ich komme ja von hier, also aus dem Dorf Drewitz, und musste mir das unbedingt mal anschauen.‘ (…) Auch ein paar frühere Mieter der von Localize kurzzeitig umgenutzten Wohnungen kamen vorbei. (…) Das ist ein Teil Potsdams, den selbst viele Potsdamer“
MAZ vom 20. Juli 2015

„Anwohner und Besucher traten in Dialog, es gab nicht nur Zustimmung, aber etwas viel Wichtigeres: echten Austausch. (…) Die Menschen haben ein Interesse am echten Potsdam, abseits der innerstädtischen Puppenstube.“
PNN vom 20. Juli 2015

„Localize – das in meinen Augen das Wertvollste war, was die Stadt zu bieten hatte.“
Interview zur Kunstförderung in den PNN vom 25. Juli 2015