Freitag, 31. August 2018

Neueröffnung in der "Rolle": Noch keine 30 und schon selbstständig

An diesem Samstag, also zum 1. September, eröffnen Nicolas Klinke und Willi Kraul ihre Praxis für Physiotherapie. "Liquo" ist in der Konrad-Wolf-Allee 55 zu finden. Es befindet sich im Erdgeschoss des Ärztehauses. Für 15 Uhr ist ein Sektempfang geplant, ein "kleiner Tag der offenen Tür", so die Inhaber.
 
Klinke und Kraul, beide 29, kennen sich bereits seit zehn Jahren. Sie haben die Ausbildung zum
Willi Kraul (l.) und Nicolas Klinke
freuen sich auf die Herausforderung.
Fotos: Mustafa Görkem
Physiotherapeuten gemeinsam absolviert und auch in der selben Praxis gearbeitet. Derzeit besuchen sie im selben Semester zusätzlich das College Sutherland in Berlin und dürfen sich nach Abschluss des Dualstudiums bald als Osteopath bezeichnen. Jetzt schon aber macht sich die "verschworene Gemeinschaft" erstmals selbstständig.

Die Praxis bietet manuelle Therapie, Krankengymnastik, Massagen, Lymphdrainage, Ultraschall, Elektrotherapie, PNF, CMD, Wärme-/Kältetherapie und Hausbesuche an. Es sind vier Behandlungsräume und ein Kraft-/Fitnessraum vorhanden. Termine können bereits unter der Telefonnummer 0175 / 9889136 vereinbart werden. Auch per Mail ist eine Kontaktaufnahme unter physio-liquo@web.de möglich. Geöffnet hat die Praxis ab Montag von montags bis freitags von 8-18 Uhr.

"Wir sind natürlich etwas aufgeregt, aber im positiven Sinne. Wir kennen uns schon sehr lange und wir haben auch schon einen kleinen Kundenstamm aufgebaut, der uns hierher folgen wird. Das macht das Ganze natürlich etwas einfacher", erklärt Kraul.

Der Kraftraum.
Ein weiterer Vorteil: Die beiden leben oder haben schonmal in der Gartenstadt gewohnt und kennen sich im Kiez aus. Was denken sie über die Entwicklung von Drewitz? "Früher war hier viel Grau. Das hat sich enorm gewandelt. Heute ist es viel grüner geworden, das hat einen großen Einfluss auf die Lebensqualität", erinnert sich Klinke.

Damit diese erhalten bleibt oder sogar noch besser wird - dazu wollen sie nun einen Beitrag leisten mit ihrer Praxis. Für die Zukunft planen sie noch ein weiteres Projekt: Klinke und Kraul wollen "Gesundheitsvideos" aufnehmen, die dann über ihre Social media-Kanäle auf Facebook und Instagram veröffentlicht werden.