Dienstag, 4. September 2018

Baustart für das Café im Park

Es ist soweit. Die Vorarbeiten für die Planungen zum Café im Park im Konrad-Wolf-Park sind abgeschlossen. Das melden die DRK (Deutsches Rotes Kreuz) Behindertenwerkstätten Potsdam, die im vergangenen Jahr den Zuschlag für das 238 Quadratmeter große Grundstück erhalten hatten.

Für diesen Donnerstag (06.09.) ist unter dem Motto „Es geht los“ der Baustart samt erstem Hammerschlag geplant. Zugegen wird auch der Baubeigeordnete der Landeshauptstadt Potsdam, Bernd Rubelt, sein.

Der Entwurf für das neue Café.
Bild: DRK Behindertenwerkstätten gGmbH
Noch bis vor etwas mehr als zwei Jahren betrieb das DRK bereits das i-Café in Drewitz, ein Ort gelebter Inklusion, damals in der „Rolle“. Bedingt durch die Sanierung des Wohnblocks entlang der Konrad-Wolf-Allee musste das Café schließen. Nun soll es ein paar Meter weiter als Café im Park wieder auferstehen. Das DRK greift damit dessen soziale Idee erneut auf. Auch architektonisch wird sich das neue Café harmonisch in die Gartenstadt einfügen.

Jörg Schröder, Geschäftsführer der DRK Behindertenwerkstätten Potsdam, hatte zuletzt erklärt, dass die Eröffnung noch für das laufende Jahr geplant sei.