Mittwoch, 15. Januar 2020

Gesunde Gartenstadt Drewitz: Neues Präventionsprojekt im Stadtteil gestartet


Foto: Alexas Fotos/Pixabay
Die Landesvertretung Berlin/Brandenburg des Verbands der Ersatzkassen legt gemeinsam mit dem Begegnungszentrum oskar. das Präventionsprojekt „Gesunde Gartenstadt Drewitz“ auf, das einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des Gesundheitsangebots im Quartier leisten will.

Das im September 2019 neu ins Leben gerufene Präventionsprojekt stellt gesundheitsbezogene Angebote in den Mittelpunkt, um unter anderem auch sozial Benachteiligte vor Ort zu unterstützen. Die Stadtkontor Gesellschaft für behutsame Stadtentwicklung mbH und der Fachbereich Bildung, Jugend und Sport, Jugendhilfeplanung der Stadt Potsdam haben sich bereit erklärt, an dem Projekt mit einer Laufzeit von zwei Jahren mitzuwirken und die Ziele zu unterstützen. 

Das lebensweltbezogene Projekt will Personen mit sozial bedingt ungünstigeren Gesundheitschancen erreichen, da diese bekanntermaßen Präventionsangebote weniger wahrnehmen. Im Rahmen des Projekts sollen unter anderem ein Gesundheitskompass erarbeitet, ein Multiplikatorenkonzept erstellt, die Zukunftswerkstatt „Gesunde Gartenstadt“ durchgeführt und ein „Gesundheitslotse“ im Begegnungszentrum oskar. etabliert werden. Dreh- und Angelpunkt sind dabei die Gesundheits- und Beteiligungsangebote, die im Begegnungszentrum oskar. bereitgestellt und gemeinsam mit der Zielgruppe entwickelt werden. Dazu sollen nicht nur neue Angebote eingeführt, sondern auch bereits vorhandene Angebote stärker vernetzt werden.  

Die ersten Angebote sind bereits gestartet. So gab es etwa am Montag einen Neujahrslauf. Wöchentlich gibt es nun bewegungs-, Entspannungs- und Ernährungsangebote mit Maria Stoltzke vom oskar. Für eine Übersicht über die Veranstaltungen im Januar bitte hier klicken. Alle Angebote, Workshops und Beratungen des Gesunde Gartenstadt - Gesunde Lebenswelten Projekts sind kostenfrei.

Quelle: ersatzkasse report des vdek Dezember 2019