Dienstag, 21. April 2020

ViP stellt stufenweise auf regulären Fahrplan um


Foto: Katrin Paulus
Der Verkehrsbetrieb Potsdam (ViP) bereitet derzeit die schrittweise Rückkehr zum normalen Fahrplan vor. Aktuell laufen die Arbeiten zur Anpassung der Fahr- und Dienstpläne, zur Fahrerdisposition und zur Bereitstellung der Kundeninformationen, heißt es von Seiten des Verkehrsunternehmens.

Analog zu den anstehenden Lockerungen im öffentlichen Leben werde ab dem morgigen Mittwoch das Angebot von Bus, Straßenbahn und Fähre in vier Stufen wieder auf das normale Fahrplanangebot umgestellt. Über die geänderten Nutzungsbedingungen des Angebots werde noch gesondert informiert, heißt es weiter.

Die erste Stufe startet morgen mit der Wiederöffnung im Einzelhandel. Im Tagesverlauf werde sich diese Verkehrszunahme an den Öffnungszeiten des Einzelhandels orientieren. Ab Mittwoch, 22. April, gilt demnach Folgendes:



Die Tramlinie 92 zwischen Bisamkiez und Kirschallee wird von ca. 07.00 Uhr bis ca. 10.00 Uhr sowie von ca. 13.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet.

Auf allen Tram- und Buslinien wird der Ferienfahrplan gefahren. Fahrten, die im Fahrplanbuch und auf den Aushängen an den Haltestellen mit der Fußnote „99“ (nur an Schultagen) gekennzeichnet sind, fahren nicht. Auch die Tramlinie 98 verkehrt nicht.

Die Buslinie X5 verkehrt derzeit nicht, da es sich um ein gesondertes Fahrplangebot für Studenten handelt.

Weil die ViP ab dem 27. April mit einem wieder erhöhten Schüleraufkommen im ÖPNV rechnet, startet an diesem Tag die zweite Stufe. Daher werden ab diesem Zeitpunkt auch die Verstärkerfahrten für den Schülerverkehr wieder eingesetzt, vor allem in den Morgenstunden. Ab Montag, 27. April, fährt die ViP grundsätzlich nach dem regulären Schultags-Fahrplan. Die Tramlinie 98 sowie die Buslinie X5 verkehren weiterhin nicht.

Der schrittweisen Öffnung der Schulen trägt auch die dritte Stufe ab dem 04.05.2020 Rechnung. Hierbei wird der weiter zunehmende Schülerverkehr berücksichtigt. Ab diesem Zeitpunkt werden sämtliche Leistungen außerhalb der studentisch und touristisch orientierten Verstärkerverkehre angeboten. Ab Montag, 4. Mai, fährt die ViP also grundsätzlich nach dem regulären Fahrplan. Aber: Die saisonale Verlängerung der Buslinie 603 an Wochenenden zum S Hauptbahnhof entfällt. Die Linie verkehrt unverändert zwischen Platz der Einheit und Höhenstr.

Über die Aufnahme der Touristischen Linien (Bus X15) und die Verlängerung der Buslinie 603 an Wochenenden bis zum Hauptbahnhof sowie das Einsetzen der „Studentenverkehre“ (Bus X5) werde (als vierte Stufe) in Abhängigkeit der weiteren Entwicklungen entschieden, teilte die ViP mit.