Freitag, 26. Juni 2020

Zweigbibliothek Am Stern sucht Teilnehmende für Interviews


Foto: Franck Barske/Pixabay
Die Stadtteilbibliothek Am Stern soll in den kommenden Jahren grundsätzlich neu gestaltet werden, um den Bedürfnissen verschiedener Nutzergruppen an eine moderne Bibliothek im Wohngebiet gerecht zu werden. Dafür wurde im Rahmen des Entwicklungskonzeptes „Soziale Stadt Stern/Drewitz“ im März ein Kreativprozess in Gang gesetzt, der Ideen für die Umgestaltung entwickelt. Verantwortlich für den zweijährigen Prozess ist das Stadtkontor in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung.

Um die Menschen im Wohngebiet in den Prozess einzubeziehen, werden nun Teilnehmende für Interviews gesucht. Befragt werden sollen Familien mit mindestens einem Kind unter sechs Jahren sowie alleinstehende Menschen ab 65 Jahren. Interessierte können sich gerne telefonisch unter 0331 600 60 727 oder per E-Mail unter der Adresse zwb-amstern@bibliothek.potsdam.de melden.

Die entwickelten Ideen werden Am Stern präsentiert und mit den Menschen vor Ort diskutiert.
Unterdessen erweitert nun auch die Stadt- und Landesbibliothek den Service für ihre Kunden. Ab 1. Juli 2020 öffnet die Bibliothek montags von 15 bis 19 Uhr, dienstags von 13 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr. Der Einlass wird auf 60 Personen erhöht, die sich gleichzeitig in den Räumen aufhalten dürfen. Auch einige Sitzplätze stehen nun wieder in den Räumen zur Verfügung, etwa zum Zeitunglesen im Erdgeschoss oder zum Arbeiten mit dem eigenen Laptop im Obergeschoss. An zwei elektronischen Katalogen können Leserinnen und Leser auch wieder selbst recherchieren, ebenso steht der Kopierer zur Verfügung.

Es gilt weiterhin die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen und die Abstandsregeln einzuhalten. Unter-Zwölfjährige werden nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten eingelassen. „Dies ist ein weiterer Schritt hin zur Normalität, denn als lebendiges Haus mit Aufenthaltsqualität haben uns viele unserer Nutzer vor dem Lockdown wahrgenommen. Mit diesen ersten Lockerungen nähern wir uns dem wieder vorsichtig an“, so Dr. Frank Dirk Hoppe, stellvertretender Direktor der Stadt- und Landesbibliothek.

Die Zweigstellen Am Stern und in der Waldstadt müssen noch bis auf Weiteres geschlossen bleiben, bieten aber seit 8. Juni einen Bestell- und Abholservice vor Ort an, der auch die Rückgabe der Medien mit einschließt.

Weitere Informationen findet Ihr unter www.bibliothek.potsdam.de.