Freitag, 2. Oktober 2020

Sonntag: „Solo Sunny“ als Open-Air-Kino im Konrad-Wolf-Park

Als Abschluss und Höhepunkt der Aktion „30 Tage Film in Potsdam“ zeigt das oskar. am Sonntag, 4. Oktober, Konrad Wolfs Film „Solo Sunny“ aus dem Jahr 1980. Und das ganze umsonst und draußen vor dem iCafé im nach dem Regisseur benannten Konrad-Wolf-Park.

Der Film über eine Außenseiterin, die ihr Leben im Ost-Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg zu meistern versucht, feierte im Januar 1980 in der DDR seine Premiere. Drei Monate später war er erstmals auch in der Bundesrepublik zu sehen. "Solo Sunny", der auf der Geschichte der Sängerin und Künstlerin Sanije Torka basiert, wurde mehrfach mit nationalen sowie internationalen Preisen ausgezeichnet. Unter anderem erhielt der Film bei der Berlinale 1980 den Filmkritikerpreis sowie den Silbernen Bären für seine Hauptdarstellerin. Sogar bis in die USA hat es "Solo Sunny" geschafft. Dort erhielt das Drehbuch beim Chicagoer Filmfestival die Goldene Plakette. Mittlerweile gibt es eine Bühnenfassung und eine Musicaladaption des Films. 

Hauptfigur der Story ist Sunny, eine Arbeiterin, die es zur Schlagersängerin gebracht hat, aber nicht so recht mit ihrem Leben klarkommt. Ob Beruf oder Liebesleben – nichts mag so recht gelingen. Doch die junge Frau gibt nicht auf…

Hier ist der Trailer zum Film:



So wie es aussieht, ist Petrus den Menschen am Sonntag hold. Eurem Filmvergnügen steht also nichts im Wege. Los geht es um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.